erweiterte Suche
Dienstag, 14.11.2017

Schloss Kittlitz bekommt neues Dach

Die Stadt Löbau will 161000 Euro in das Gebäude investiert – und damit mehr als ursprünglich geplant.

Das Schloss in Kittlitz.
Das Schloss in Kittlitz.

© Thomas Eichler

Löbau/Kittlitz. Die Stadt Löbau investiert 161000 Euro in ein neues Dach für das Kittlitzer Schloss. Das hat der Löbauer Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Einen entsprechenden Antrag hat sie im Leader-Förderprogramm gestellt, in diesem Fonds gibt es Geld für die Entwicklung der ländlichen Gebiete. Bisher waren für die Dachreparatur geringere Kosten eingeplant, sagte Oberbürgermeister Dietmar Buchholz (parteilos). Nun stellte sich heraus, dass doch mehr instand gesetzt werden muss.

Im Kittlitzer Schloss ist die Kindertagesstätte des Ortes untergebracht. Außerdem nutzen Vereine dort Räume und es dient als Kulturzentrum des Ortes. Fasching, Buchlesungen, Theater und andere Veranstaltungen finden hier statt.

Das historische Kittlitzer Schloss geht zurück auf einen mittelalterlichen Herrensitz. Nach der Wende ist es schon einmal saniert worden. (SZ/rok)