SZ +
Merken

Schloss-Interessenten weiter dabei

Über ihre Konzepte soll der Gemeinderat von Wachau entscheiden. Die Verwaltung ist offen für weitere Angebote.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Wachau. Die Gemeinde Wachau hat die Hoffnung auf einen Verkauf des Barockschlosses nicht aufgegeben. Nach Angaben von Roland Kaiser von der Gemeindeverwaltung sind die beiden Bewerber, die sich auf das jüngste Verkaufsinserat im Sommer gemeldet hatten, noch im Rennen. „Über die Angebote muss der Gemeinderat entscheiden. Wann die Angebote in dem Gremium vorgestellt werden, steht noch nicht fest.“ Der Gemeinde sind insbesondere zwei Voraussetzungen für einen Verkauf wichtig. Ein Konzept, das eine langfristige Belebung garantiert. Außerdem muss der Käufer über die finanziellen Mittel verfügen, um das Haus sanieren zu können. Nach Schätzungen liegt der Betrag bei mehreren Millionen Euro. Zu den Konzepten der beiden Interessenten machte Roland Kaiser keine Angaben. Er weist darauf hin, dass die Gemeinde jederzeit weitere Angebote entgegennimmt. „Sollte es Interessenten geben, können sie sich an uns wenden. Auch müssten sie natürlich ein Konzept vorlegen und die notwendige Bonität vorweisen.“

Ihre Angebote werden geladen...