Merken

Schleuser festgenommen

In Dohna hat ein Zeugenhinweis dazu geführt, dass sieben illegal Eingereiste und ihr Schleuser aufgegriffen wurden.

Teilen
Folgen
© Marko Förster

Dohna. Einen Schleuser nahmen Bundespolizisten am Freitag in Dohna fest. Gegen 7.45 Uhr bekam die Bundespolizei den Hinweis von einem Bürger, dass sich in Dohna eine größere Personengruppe aufhält, die orientierungslos wirke. Wenig später stellten Beamte sieben irakische Staatsangehörige (sechs Frauen, ein Mann) im Alter von 16 bis 33 Jahren fest, welche kurz zuvor ins Bundesgebiet geschleust worden waren. Zudem gelang es den Einsatzkräften, den mutmaßlichen Schleuser in unmittelbarer Nähe festzunehmen. Bei ihm handelte es sich um einen 35-jährigen irakischen Staatsangehörigen mit festem Wohnsitz im Bundesgebiet, teilt die Bundespolizeiinspektion Berggießhübel mit.

Die Geschleusten waren nicht im Besitz der nötigen Papiere. Die Überprüfung der Personen ergab, dass vier irakische Staatsbürger bereits in Österreich ein Schutzersuchen gestellt hatten. Gegen eine 22-jährige Irakerin bestand zudem ein Einreiseverbot für Deutschland nach einer Abschiebung im März 2018 mit Wirkung bis zum Februar 2019.

Im Rahmen der polizeilichen Bearbeitung stellten alle sieben Personen ein Schutzersuchen, weshalb sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die zuständige Erstaufnahmeeinrichtung der Ausländerbehörde weitergeleitet wurden. (szo)