Merken

Schlachtfest auf dem Bauernhof

Der Biobauernhof in Kreba-Neudorf lädt für Sonnabend ein. Es geht aber nicht nur um destiges Essen.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Kreba-Neudorf. Am Sonnabend haben alle Interessenten mal so richtig Schwein. Denn dann findet die traditionelle Hausschlachtung im Biobauernhof von Steffen und Ramona Ladusch als Einstieg in die Hofsaison 2016 statt. Dazu lädt das Bauernehepaar alle Liebhaber hausschlachtener Spezialitäten vom Schwein nach Oberlausitzer und Niederschlesischer Art zum Schlachtschüsselessen ab 11 Uhr ein. Einen Tag später findet dann von 14 bis 16 Uhr eine Saatguttauschbörse auf dem Bauernhof statt.

Das diesjährige Motto lautet „Zukunft säen – Vielfalt ernten“. Dazu sind alle Gartenfreunde, Gemüseanbauer und Interessierte herzlichst eingeladen, betonen die Organisatoren aus dem Biosphärenreservat. Auf die Gäste warten auf der Börse gut gefüllte Saatguttüten. Sie sind mit den Samen regionaler neuer und alter Gemüsesorten, Blumenarten und Raritäten gefüllt, die man untereinander tauschen kann. Wer wissen will, wie man seinen eigenen Gemüsesamen gewinnen und selbst aufbereiten kann, ist hier an der richtigen Stelle. Denn ein Fachmann wird darüber zu Beginn der Börse, 14 Uhr, einen Vortrag halten. Die Saatguttauschbörse endet 16 Uhr – aber selbst gebackenen Kuchen und frisch gebrühten Kaffee gibt’s natürlich auch noch für alle Gäste. (SZ)