Merken

Schauweinberg für Schloss Seußlitz

Sachsens frühere Weinkönigin will vor historischer Kulisse Reben pflanzen – und damit eine weitere Attraktion schaffen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Sebastian Schultz

Von Antje Steglich

Diesbar-Seußlitz. Schon mehr als zwei Jahre lang bastelt Katharina Lai gedanklich an ihrem neuesten Projekt: einem Schauweinberg vor dem Seußlitzer Schloss. „Das gibt einfach einen anderen Blick, wenn die Gäste aussteigen“, findet Sachsens ehemalige Weinkönigin. Zudem würde damit eine weitere Attraktion in dem Elbweindorf geschaffen. Und die Rebrechte für den Weinanbau auf weiteren 2 000 Quadratmetern, die sich Katharina Lai gesichert hat, würden nicht ungenutzt bleiben und dadurch zurück an andere Winzer in Sachsen fallen.

Für das Vorhaben hat sich Katharina Lai bereits mit anderen Winzern zusammengeschlossen und will auf der Wiese vor dem Schloss verschiedene pilzresistente Weinsorten anbauen – zum Beispiel Solaris, Johanniter, Regent oder auch die erst in den 1990ern gezüchtete Rotweinsorte Pinotin. Das sind alles Rebsorten, die man auf flacher Lage anbauen kann und die auch mal ein bisschen Wind vertragen, erklärte die Expertin bei der Vorstellung des Projektes vor dem Nünchritzer Gemeinderat. Mit dem Landesamt für Umwelt habe man sich im Vorfeld bereits abgesprochen, und auch mit dem Denkmalschutz. Letzte Hürde war nun noch der Kauf beziehungsweise die Pacht der Fläche direkt an der S 88. Und die wurde am Montagabend genommen.

Der Gemeinderat stimmte dem Verkauf zweier, insgesamt knapp 650 Quadratmeter großen Flächen zu, die sich direkt vor der Weinlounge von Katharina Lai befinden. Eine weitere kommunale Fläche nahe der Staatsstraße wird zunächst für die Dauer von 20 Jahren an die ehemalige Weinkönigin verpachtet, informierte Bürgermeister Gerd Barthold (CDU). Sowohl vom Rathaus als auch vom Gemeinderat erhält das Projekt vollste Unterstützung. „Wir begrüßen es sehr, was Sie sich vornehmen“, sagte Gemeinderat Udo Schmidt (SPD).

Zunächst wartet aber vor allem viel Arbeit auf die Winzer. „Wir müssen die Fläche erst einmal auf Vordermann bringen“, sagte Katharina Lai. Zurzeit befindet sich auf dem Areal nämlich nur Wiese, die bislang als Fahrradstellplatz oder als Picknickplatz von den Gästen der Weinlounge genutzt wurde. Doch Katharina Lai zeigt sich optimistisch, was die Umsetzung angeht: „Ich weiß, wie Wein geht.“

Seit 2016 betreibt die gelernte Versicherungskauffrau die Weinlounge im historischen Stall des Schlosses. Von dort aus starten auch Touren mit dem Goldriesling-Oldtimerbus, die Weinwanderungen oder die historischen Führungen, für die die 43-Jährige in die Kleider der letzten Schlossbesitzerin Helene von Hark oder der barocken Gräfin von Bünau schlüpft. Neben dem Schloss betreibt Katharina Lai zudem eine kleine Ferienwohnung und einen Weinberg. Nach ihren Posten als Ortsweinkönigin und sächsische Weinkönigin hat sie aktuell den Vorsitz im Tourismusverein Elbweindörfer inne.