Merken

Schäferstündchen auf den Gleisen

Ein Muttertier büxte mit zwei Lämmern nahe dem Bahnhof aus. Der Besitzer bemerkte das erst am nächsten Morgen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Maria Fricke

Döbeln. Wie aus dem Nichts heraus tauchten sie auf einmal auf. Ein Mutterschaf mit zwei Lämmern trabte am Dienstag kurz vor 12 Uhr über das Gleisbett nahe dem Döbelner Hauptbahnhof. Wie die Polizei berichtet, habe ein Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn die Tiere dabei beobachtet. Sie seien aus Richtung Masten gekommen und in Richtung Eisenbahnstraße gelaufen. Der Mann informierte die Polizei.

Mit großem Glück, schließlich fahren über die Scheinen die Züge in Richtung Leipzig sowie Chemnitz und Riesa, kamen die drei Ausreißer heil auf der anderen Seite des Gleisbettes an. Dort überraschten sie Vanessa Odrig bei der Arbeit. Die Mitarbeiterin der Firma Transpak Verpackungen hat einen Arbeitsplatz mit Blick auf die Bahnanlage. „Ich sah auf einmal die Schafe über die Gleise kommen“, sagt die junge Frau, die selbst mehrere Schafe hat. Mit ihrer Kollegin ging Odrig auf den Hof der Firma, um die Tiere einzufangen. Dort warten bereits zwei Beamte der Polizei. Zu viert wurden die Schafe in eine Ecke getrieben. „Sie waren nicht aggressiv, aber scheu“, sagt Odrig. Um die Tiere festzuhalten, sei ein Zaun aus Paletten aufgebaut worden. Zudem gelang es, das Muttertier mit einem Strick festzuhalten. Die beiden Lämmer habe sie nicht anbinden müssen, da diese ohnehin bei der Mutter geblieben seien.

Inzwischen hatte die Polizei das Tierheim in Ostrau verständigt. Denn vom Besitzer der Schafe fehlte bis dahin jede Spur. Das Muttertier trug zwar eine Ohrmarke, die Jungtiere nicht. Weil jedoch ein Teil der Marke fehlte, war der Halter nicht zu ermitteln. Das Tierheim schickte Yvonne Jasinski und Udo Kulka vorbei. „Vor Ort war schon alles gut vorbereitet“, sagt die Mitarbeiterin des Tierheims. Die 36-Jährige und der Hausmeister sackten die Tiere in einen Transporter und brachten sie nach Ostrau. Dort kamen sie auf einer abgezäunten Wiese neben zahlreichen Ziegen unter.

Am Mittwochmorgen meldete sich der Besitzer im Tierheim. Am Nachmittag holte er die Schafe ab. „Sie sind durch den Zaun gekrochen“, sagt der Halter, der anonym bleiben möchte. Es seien seine einzigen Schafe. Am Dienstag hatte er sie auf einer umzäunten Wiese an der Eisenbahnstraße zurückgelassen. Gegen 8 Uhr am Mittwoch stellte er fest, dass die Tiere verschwunden waren. Er fragte in der Nachbarschaft nach und erfuhr, dass die Tiere bei Transpak gewesen und letztendlich ins Tierheim gebracht worden sind. (DA/mf)