Merken

Sarrasani künftig am Hauptbahnhof?

Am Straßburger Platz musste das Trocadero-Zelt einem Neubau weichen. Künftig könnte der Zirkus am Wiener Platz stehen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Füssel

Von Tobias Wolf

Im Ringen um einen neuen Platz für das Trocadero-Zelt von André Sarrasani zeichnet sich jetzt eine Lösung ab. Vor zwei Wochen musste der Zirkusdirektor seinen langjährigen Standort am Straßburger Platz räumen, weil dort noch in diesem Jahr die Bauarbeiten für ein neues Einkaufszentrum beginnen sollen. Diese Pläne bestätigte der Altstädter Ortsbeirat in seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit.

Christoph Mann vom Stadtplanungsamt teilte dem Gremium mit, dass derzeit eine Fläche am Hauptbahnhof für Sarrasani geprüft werde. Nach SZ-Informationen handelt es sich dabei um die Wiese zwischen der östlichen Tunneleinfahrt am Wiener Platz, der St. Petersburger Straße und dem Hauptbahnhof. Dort könnte das Trocadero-Zelt für die kommende Spielzeit im Winter errichtet werden.

Sarrasani-Sprecherin Lioba Schmidt wollte dies gegenüber der SZ noch nicht bestätigen. Offenbar ist die endgültige Entscheidung aber noch nicht gefallen, so Christoph Mann vom Stadtplanungsamt. Noch vor zwei Wochen hieß es, dass die Stadt derzeit insgesamt drei mögliche Standorte im Innenstadtbereich untersuche. Bis ein neuer Standort offiziell vom Rathaus mitgeteilt wird, muss Sarrasani für die nächste Wintersaison planen, ohne zu wissen, wo er sein Zelt aufschlagen darf. In den vergangenen Jahren hatten sich bereits mehrere Ausweichquartiere zerschlagen. Auf diesen Grundstücken entstehen derzeit Neubauten oder sind geplant. So waren die Cockerwiese neben dem Hygienemuseum und die Fläche neben dem Karstadt-Kaufhaus im Zentrum schon einmal im Gespräch.

Auch das Areal zwischen dem Haus der Presse und dem Kongresszentrum hatte Sarrasani vor einigen Jahren für den stationären Neubau einer Veranstaltungsarena im Blick. Für André Sarrasani drängt die Zeit. Die Entscheidung müsse schnell fallen, sagte er gegenüber der SZ. Das sei für die Planung wichtig, weil Künstler, Cateringservice und Kartenverkauf eingetaktet werden müssen. Am Straßburger Platz soll ab Ende des dritten Quartals ein neues Einkaufszentrum mit rund 10.000 Quadratmetern Handelsfläche entstehen. Rund 25 Millionen Euro will die Dietz AG aus Südhessen auf dem Areal investieren. Neben Supermärkten sollen dort auch Ärzte und Firmen einziehen.