Merken

Sarah und Paul brauchen Hilfe

Für die beiden krebskranken Kinder wird am Donnerstag in Hochkirch zur Blutspende aufgerufen. Der Aderlass soll doppelt helfen.

Teilen
Folgen
© Haema

Von Madeleine Siegl-Mickisch

Hochkirch. Die beiden Kinder schauen aufgeschlossen in die Kamera. Nichts deutet darauf hin, dass es ihnen schlecht geht. Auf dem Tisch vor Paul brennt eine Kerze, mit den Fingern zeigt er, dass er gerade drei geworden ist. Sarah trägt ein schickes Stirnband in den halblangen Haaren. Doch zurzeit hat sie nur ein wenig Flaum auf dem Kopf, erzählt ihr Vater. Denn ihr kleiner Körper musste in den letzten Monaten im Kampf gegen die Leukämie viel ertragen. Auch Paul, der mittlerweile vier Jahre alt ist und einst wie Sarah fröhlich im Hochkircher Kinderhaus „Sonnenschein“ spielte, ist schwer krank. Er hat Nierenkrebs.

Viele wollen helfen

Viele Menschen aus der Umgebung berührt das Schicksal der beiden. Erst vorletzte Woche rief der Hochkircher Sportverein zum Sponsorenlauf auf, um Geld für die beiden Familien zu sammeln. Denn der Kampf gegen die Krankheit bedeutet für sie neben der psychischen auch eine finanzielle Belastung. Jetzt gibt es wieder eine Möglichkeit zu helfen: Am Donnerstagnachmittag kann man im Hochkircher Konzert- und Ballhaus Blut spenden, sich als Stammzellenspender typisieren lassen und Geld in eine Spendenbox stecken. Bereits Anfang März fand eine ähnliche Aktion des DRK-Blutspendedienstes statt. Damals kamen rund 700 Menschen, die helfen wollten. Diesmal stellt der Haema Blutspendedienst, der sonst regelmäßige Termine unter anderem in Bautzen anbietet, seine Liegen in Hochkirch auf. Auf Bitten des Vereins für Knochenmarkspenden in Sachsen (VKS), sagt Haema-Sprecherin Marion Junghans. Zusammen mit dem Verein hat Haema schon mehrfach zu Typisierungsaktionen aufgerufen. Im Fall von Hochkirch „hatten wir erst Bedenken“, sagt Junghans. Eben weil erst im März eine solche Aktion stattfand. Aber nach Auskunft des VKS sei ein erneuter Aufruf durchaus sinnvoll, denn es sei noch kein Spender gefunden worden.

Wer sich bereits im März oder anderweitig registrieren ließ, braucht nicht noch einmal zur Typisierung zu kommen. Aber als Blutspender ist jeder gesunde Erwachsene willkommen. Gerade für Krebspatienten werden viele Blutkonserven gebraucht. Da Haema eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro pro Spende zahlt, kann diese auch für Sarah und Paul gespendet werden.

Blutspende- und Typisierungsaktion Donnerstag 14 bis 19 Uhr im Konzert- und Ballhaus Hochkirch