Merken

Saisoneröffnung im Kräutergarten

Am Sonntag wird in Panschwitz-Kuckau unter anderem der Baum des Jahres 2015 gepflanzt. Es ist der Feldahorn.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Schumann

Panschwitz-Kuckau. Am Sonntag sind ab 14.30 Uhr Groß und Klein zur Saisoneröffnung im Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen (CSB) im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau eingeladen. Traditionell wird dazu der Baum des Jahres gepflanzt. 2015 ist es der Feldahorn. Die Äbtissin des Klosters, Philippa Kraft, Brigitte Richter von der Kreissparkasse Bautzen und Helmar Frei von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden sind dabei. Bevor es so weit ist, wird der Leiter des Forstbezirkes Oberlausitz des Staatsbetriebes Sachsenforst, Holm Karraß, über den Feldahorn Interessantes berichten.

Im Rahmen des Saisonstarts werden zwei Ausstellungen eröffnet. Zum einen ist es die Gastausstellung „Bevor du gehst - Prjedy haè woteñdŸeš“ des Sorbischen Museums Bautzen mit Fotografien von Matthias Bulang. „Natur und Heimat im Briefmarkenformat“ heißt die zweite Schau. Die Direktorin des Sorbischen Museums, Christina Bogusz, sowie die Philatelisten Reinhard Heisig vom Verein der Zwickauer Briefmarkenfreunde, Jörg Petrenz aus Bautzen und Jens Fichte aus Kamenz werden zur Eröffnung vor Ort sein.

Die Saisoneröffnung wird von der Band Kummel-Brass aus Hoyerswerda musikalisch umrahmt. Es gibt einen Frühjahrsmarkt mit Anbietern aus der Region, unter ihnen Unternehmen der Gemeinschaftsinitiative „Die Lausitz schmeckt“. Der Staatsbetrieb Sachsenforst Forstbezirk Oberlausitz ist wieder mit Angeboten zum Mitmachen vor Ort, ebenso der Verein Schullandheime Bautzen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (szo/dr)

Eintritt für Erwachsene 3 Euro, für Kinder 1 Euro.