Merken

„Sächsischer Reiter“ wird abgerissen

Der Giebel des Gasthofes ist schief. Der Zustand hat sich massiv verschlechtert. Von dem Haus geht eine Gefahr aus. Das Landratsamt handelt.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Tina Soltysiak

Bockelwitz. Von dem ehemaligen Gasthof „Sächsischer Reiter“ in Bockelwitz geht Gefahr für die öffentliche Sicherheit aus. Das bestätigte Landratsamtssprecher André Kaiser. Auf DA-Nachfrage ergänzte er: „Der Gebäudezustand hat sich in den letzten Monaten bautechnisch wesentlich verschlechtert, sodass sich die Bauaufsichtsbehörde nun zum unverzüglichen Handeln verpflichtet sieht.“ Konkret bedeutet das: Das Gebäude wird abgerissen.

Das Haus befindet sich in Privatbesitz. „Da der Eigentümer nicht handelt, kommt nun das Instrument der Ersatzvornahme zum Zuge“, so Kaiser. Das heißt: Das Landratsamt finanziert den Abriss des Hauses vor und stellt den Betrag, nach Abschluss der Arbeiten, dem Eigentümer in Rechnung.

Das Landratsamt bereitet mit einem Bauplaner den Abbruch vor. „Das ist derzeit im Gange. Der genaue Termin für den Beginn der Maßnahme kann jetzt aber noch nicht benannt werden“, erklärte André Kaiser.

Schon lange ist das marode Haus den Bockelwitzern, der Stadtverwaltung Leisnig und der Bauaufsichtsbehörde des Landratsamtes Mittelsachsen ein Dorn im Auge. Dass Gefahr in Verzug ist, hatte Leisnigs Bauamtsleiter immer wieder betont – zuletzt im Februar. Denn die Hauswand neigt sich bedrohlich in Richtung Fußweg. Unterhalb des Daches ist eine regelrechte Wölbung zu sehen. Doch die Stadtverwaltung konnte nichts weiter tun, außer zu mahnen. Sie ist nicht verantwortlich. Die Zuständigkeit zur Vermeidung von Gefahren liegt zunächst einmal beim Eigentümer. Handelt der nicht, muss prinzipiell die untere Bauaufsichtsbehörde des Landkreises einschreiten.

Abgesperrter Gehweg

Ihrer Verkehrssicherungspflicht ist die Behörde nachgekommen. Nachdem Thomas Schröder Anfang Februar angeregt hatte, dass der Gehweg gesperrt wird, hat der Landkreis keine Woche später gehandelt. Warnbaken und rot-weißes Flatterband verhindern seitdem das Betreten.

Trotzdem sind in unmittelbarer Nähe gerade Handwerker unterwegs. Mitarbeiter der Kusch und Walter Tiefbau GmbH richten im Auftrag der Mitnetz Strom die Hausanschlüsse her (DA berichtete).

Der Gasthof war im Jahre 1834 erbaut worden. Sein Gründer hatte zuvor längere Zeit in einem sächsischen Reiterregiment gedient und der Gaststätte deswegen auch den Namen „Sächsischer Reiter“ gegeben. In der Region Leisnig ist das ehemalige Lokal bekannt und ein markantes Gebäude. Doch eine Sanierung wäre teuer und hätte sich wohl nicht gelohnt. Jegliche Überlegungen in diese Richtung sind nun aber ohnehin vom Tisch, da der Abriss wohl beschlossene Sache ist.