Merken

Sächsische Mathe-Asse ausgezeichnet

Von den 89 Teilnehmern an der dritten Runde der Sächsischen Mathematik-Olympiade gingen 39 mit einer Auszeichnung nach Hause. Der Wettbewerb fand am Sonntag und am Montag im Schiller-Gymnasium statt....

Teilen
Folgen
NEU!

Von den 89 Teilnehmern an der dritten Runde der Sächsischen Mathematik-Olympiade gingen 39 mit einer Auszeichnung nach Hause. Der Wettbewerb fand am Sonntag und am Montag im Schiller-Gymnasium statt. Die Teilnehmer hatten an beiden Tagen jeweils eine Klausur zu bewältigen und dabei extrem knifflige Aufgaben zu lösen. Die ersten, zweiten und dritten Preise wurden am Montagnachmittag in Form von Büchergutscheinen entsprechend der erreichten Punktzahl vergeben. Die Büchergutscheine haben einen Wert von 20, 30 und 40 Euro. Die Schüler mit einem Anerkennungspreis bekamen eine Urkunde.

In der Klassenstufe 5 erreichten zwei Schüler einen ersten Platz, drei Schüler einen zweiten Platz und sechs Schüler einen dritten Platz. Außerdem wurden fünf Anerkennungspreise vergeben. Einer davon ging an Christine Schmidtke vom Bautzener Melanchthon-Gymnasium. Justina Knoppik vom St.-Benno-Gymnasium Dresden, die einen der ersten Plätze belegte, erhielt zudem noch einen Zusatzpreis für ihre besonders kreativen Lösungswege.

Von den Sechstklässlern gingen zwei mit einem ersten Preis, fünf mit einem zweiten Preis und drei mit einem dritten Preis nach Hause. Viermal konnte in dieser Klassenstufe ein Anerkennungspreis vergeben werden.

In der Klassenstufe 7 gab es zwei erste Plätze sowie fünf dritte Plätze und zwei Anerkennungspreise. Zweite Plätze wurden hier nicht vergeben. Dafür erhielt Tobias Messer vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden noch einen Zusatzpreis, weil er ebenfalls sehr ungewöhnliche Lösungsansätze gefunden hatte. Die meisten Sieger kamen aus der Sächsischen Landeshauptstadt. Weitere erfolgreiche Teilnehmer aus dem Landkreis Bautzen stellten das Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium Großröhrsdorf und das Lessing-Gymnasium Hoyerswerda. (cs)