Merken

RVD will ab heute größeren Bus einsetzen

Vier Schüler waren am Mittwoch in Boxdorf stehengeblieben. Das Unternehmen reagiert auf die Beschwerde einer Mutter.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto/Hübschmann

Von Sven Görner

Moritzburg. Bisher hatten die Moritzburger Schüler der Kurfürst-Moritz-Schule nur bei der morgendlichen Busfahrt mit der VGM-Linie 457 Mühe, mitzukommen. Doch plötzlich gibt es nun auch am Nachmittag auf der 326 des RVD Probleme. Am Mittwoch hatten vier Schüler in dem Bus um 14.32 Uhr nach Moritzburg keinen Platz mehr gefunden und waren an der Haltestelle stehengeblieben.

Volker Weidemann, bei der Regionalverkehr Dresden GmbH für Marketing und Vertrieb zuständig, hatte am Freitagmittag auf Nachfrage der SZ erklärt, dass er noch keine Kenntnis von diesem Vorfall hätte. Nach SZ-Information beschwerte sich die Mutter eines betroffenen Schülers aber am Donnerstagabend per E-Mail beim RVD (die SZ berichtete).

Am Freitagabend erhielt die Moritzburgerin schließlich eine Antwort-Mail. In dieser schreibt Volker Weidemann, dass sich das Unternehmen mit der Situation auf der Linie 326 auseinandergesetzt und mit dem Fahrpersonal gesprochen habe. „Die zusätzliche Klasse an der Schule Boxdorf wurde uns gegenüber leider nicht mit dem Aufkommensschwerpunkt kommuniziert. Daher können wir auch noch nicht die nachfragestarken Tage herausfiltern“, heißt es weiter. Das Fahrpersonal sei nochmals sensibilisiert worden, aufmerksam und rücksichtsvoll an den Haltestellen zu agieren, um allen Fahrgästen die Mitfahrt zu ermöglichen. Die Fahrer würden die gesetzlichen Regelungen kennen, und werden sich entsprechend verhalten.

Jetzt ein Bus mit 115 Plätzen

Und schließlich folgen in dem Schreiben noch zwei Sätze, die angesichts jahrelanger Diskussionen auf anderen Strecken so nicht unbedingt zu erwarten waren: „Die Vielzahl der Kinder hat uns jedoch zu Veränderungen gedrängt. Wir werden ab Montag, entsprechend unserer Möglichkeiten, ein größeres Fahrzeug mit einer Kapazität von 115 Plätzen einsetzen.“

Ab heute könnte sich damit sowohl die Situation am Morgen als auch am Nachmittag entspannen. Denn die VGM schickt mit Unterstützung des RVD um 7.13 Uhr einen zusätzlichen Bus von Moritzburg nach Boxdorf und am Nachmittag soll dann der größere RVD-Bus für eine entspanntere Heimfahrt der Schüler sorgen.