Merken

Rutschen, quatschen, Glühwein trinken

Vor allem auf den Dörfern haben sich die Einwohner am Wochenende getroffen, um gemeinsam die Freuden des Winters zu genießen.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Einzig die Kraftfahrer und die Winterdienstmannschaften hatten am Wochenende mit dem zu kämpfen, was weiß und teilweise nass von oben kam. Ansonsten waren die meisten damit zufrieden. Kinder quietschten vergnügt beim Rodeln und Schneemannbauen.

Frank Kiesl von der Feuerwehr in Etzdorf nimmt das Fichtenvernichten, zu dem die Kameraden eingeladen haben, wörtlich. Er zündet die Weihnachtsbäume an. Lange wärmen konnten sich die Einwohner nicht. Länger als das Feuer hielt dagegen der Vorrat an heißen
Frank Kiesl von der Feuerwehr in Etzdorf nimmt das Fichtenvernichten, zu dem die Kameraden eingeladen haben, wörtlich. Er zündet die Weihnachtsbäume an. Lange wärmen konnten sich die Einwohner nicht. Länger als das Feuer hielt dagegen der Vorrat an heißen © André Braun
Eberhardt Kolbe, der Ortschronist für Gebersbach und Umgebung, hat für die winterliche Chronikstunde vorm Weihnachtsbaumverbrennen eine Collage mit Fotos vom Winter 2010 zusammengestellt. Das Wetter war in der Runde in Gebersbach ein beliebtes Gesprächsth
Eberhardt Kolbe, der Ortschronist für Gebersbach und Umgebung, hat für die winterliche Chronikstunde vorm Weihnachtsbaumverbrennen eine Collage mit Fotos vom Winter 2010 zusammengestellt. Das Wetter war in der Runde in Gebersbach ein beliebtes Gesprächsth © André Braun
Mario Thomas und Anja Münzinger lassen sich beim Weihnachtsbaumverbrennen in Ostrau den erstmals erhältlichen Eierpunsch mit Schlagsahne schmecken. Das Rezept verrieten die Gastgeber nicht. Es sei geheim und soll noch ein paarmal zum Einsatz kommen.
Mario Thomas und Anja Münzinger lassen sich beim Weihnachtsbaumverbrennen in Ostrau den erstmals erhältlichen Eierpunsch mit Schlagsahne schmecken. Das Rezept verrieten die Gastgeber nicht. Es sei geheim und soll noch ein paarmal zum Einsatz kommen. © André Braun
Holger Mimel, Vorsitzender des Sportvereins Medizin Hochweitzschen, und Daniel Harder von der Feuerwehr Großweitzschen hatten bei der Glühweinparty in Westewitz am Ausschank gut zu tun. Zum ersten Treff in diesem Jahr kamen viele Einheimische und Freunde.
Holger Mimel, Vorsitzender des Sportvereins Medizin Hochweitzschen, und Daniel Harder von der Feuerwehr Großweitzschen hatten bei der Glühweinparty in Westewitz am Ausschank gut zu tun. Zum ersten Treff in diesem Jahr kamen viele Einheimische und Freunde. © André Braun

Auch für Ortschronist Eberhardt Kolbe ist der Winter keine schlechte Jahreszeit. Oft zieht er mit der Kamera los, um zum Beispiel Fotos für die Kalender zu schießen, die er seit ein paar Jahren mit Motiven aus Gebersbach, Knobelsdorf, Rudelsdorf und Heyda herausbringt. Für nachfolgende Generationen schreibt er auf, was Wichtiges in den Ortsteilen passiert. Manchen erinnert das daran, wie lange Ereignisse schon zurückliegen. Die drei Windkraftanlagen auf der Kaiserburg zum Beispiel wurden vor 20 Jahren errichtet.

Der Dorfclub nutzt das jährliche Baumverbrennen am Abend zu gemütlichen Plaudereien im Vorfeld. Dafür bringt Kolbe dicke Hefter und Ordner mit, die gefüllt sind mit Fotos von sämtlichen Anwesen in der Umgebung. Aber auch das Zeitgeschehen wie den Bau des Dammes in Otzdorf und dessen Bruch vor nunmehr fünf Jahren hat er dokumentiert. Die nächste Einladung des Dorfclubs steht für den 10. Februar. Dann stellt der Rudelsdorfer Autor Gunter Rösler ab 18 Uhr neue und alte Bücher und Geschichten vor. Das Veranstaltungsangebot ist kleiner geworden. „Wir sind ja nicht mehr viele Mitglieder“, begründet Gisela Schöne. Junge Mitstreiter werden händeringend gesucht. Potenzielle Kandidaten kommen montags zum Sport ins Feuerwehrdepot. Dieses Angebot ist so beliebt, dass es häufig ziemlich eng zugeht.

Auch den Mitgliedern der Großweitzschener Ortswehr und dem SV Medizin Hochweitzschen ist es gelungen, die Bürger aus ihren Häusern zu locken – sogar mehr, als im Jahr davor. Das Interesse und der Neuschnee haben die Veranstalter bewogen, für Sonnabend ab 16 Uhr eine Rodelparty an der Schusterkuppe in Westewitz zu organisieren. (DA/sig/je)