Merken

Rummel-Aufbau im Regen

Der Festplatz in Kamenz ist aufgeweicht, aber die Wetterlage bessert sich. 40 000 Gäste werden zum Forstfest erwartet.

Teilen
Folgen
NEU!
© Kristin Richter

Von Ina Förster

Das Forstfest steht vor der Tür, der Rummel ist da. Gestern mussten die Schausteller zwar noch unter erschwerten Bedingungen arbeiten, aber die Wetterlage verspricht nichts Schlechtes für die kommenden Tage. „Wir sind gerüstet, der Aufbau läuft gut“, so Marktchefin Christine Fleischer. Heute liefern die Kommunalen Dienste noch reichlich Schotter an, damit die Gäste ab morgen Abend nicht im Schlamm versinken. Vor allem der Platz oben, wo die Achterbahn aufbaut, ist ziemlich eingeweicht. Die Nässe steht dort hartnäckig. Auch den Musik-Express aus Dresden hat es härter getroffen. Eigentlich ist das Fahrgeschäft zeitig genug angereist, der Aufbau ist seit Tagen abgeschlossen. Aber dann kam der Dauerregen. „Die Nässe hat auf unser Dach gedrückt und es ist leider großflächig eingerissen“, sagt Senior-Chefin Hannelore Bachmann. Ihr Sohn und Inhaber Thomas Bachmann war gestern auf dem Weg nach Dresden, um daheim das ältere Ersatzzelt zu holen. „Gott sei Dank schmeißt man ja selten etwas weg. So können wir schnell ausbessern. Ist aber eben leider wieder viel Arbeit. Eigentlich hätten wir die letzten Tage vor dem Ansturm genießen können“, sagt sie. „Kopf hoch“, lautet aber die Devise und Unterkriegen ist nicht. Seit 1995 kommen die Bachmanns zum Forstfest. Ein guter Platz, der immer gute Umsätze verspricht.

Die Aufbauarbeiten sind im vollen Gange. Die ersten Bilder.

Hannelore Bachmann, Senior-Chefin des „Musik-Express“ hat den Humor nicht verloren. Obwohl der Dauerregen das Dach des Fahrgeschäftes eingerissen hat, ist man guter Dinge. Ein Ersatz kam gestern aus Dresden. In sechster Generation betreibt die Familie das Geschäft. Auf Kamenz freut man sich seit vielen Jahren. Der Platz ist Pflicht.   Foto: Kristin Richter / Kristin Richter / Kristin Richter
Hannelore Bachmann, Senior-Chefin des „Musik-Express“ hat den Humor nicht verloren. Obwohl der Dauerregen das Dach des Fahrgeschäftes eingerissen hat, ist man guter Dinge. Ein Ersatz kam gestern aus Dresden. In sechster Generation betreibt die Familie das Geschäft. Auf Kamenz freut man sich seit vielen Jahren. Der Platz ist Pflicht. Foto: Kristin Richter / Kristin Richter / Kristin Richter
Putzen, saubermachen, Preise für Los- und Schießbuden auspacken: Auch bei Regen muss das sein. Immerhin soll morgen 18 Uhr der Forstfestplatz öffnen. Die gute Nachricht: Der Freitag verspricht uns auch abends noch 18 Grad und trockene Füße.  Foto: Kristin Richter / Kristin Richter / Kristin Richter
Putzen, saubermachen, Preise für Los- und Schießbuden auspacken: Auch bei Regen muss das sein. Immerhin soll morgen 18 Uhr der Forstfestplatz öffnen. Die gute Nachricht: Der Freitag verspricht uns auch abends noch 18 Grad und trockene Füße. Foto: Kristin Richter / Kristin Richter / Kristin Richter
Das Riesenrad der Firma „Lorenz“ aus Berlin ist Kult! Gestern konnte man es gegen Vormittag erst halb bewundern, die Schausteller bewegten sich auch in schwindelerregender Höhe nur mit Seilen gesichert. Aber auch „untenrum“ waren Kraftakte gefragt.  Foto: Kristin Richter / Kristin Richter / Kristin Richter
Das Riesenrad der Firma „Lorenz“ aus Berlin ist Kult! Gestern konnte man es gegen Vormittag erst halb bewundern, die Schausteller bewegten sich auch in schwindelerregender Höhe nur mit Seilen gesichert. Aber auch „untenrum“ waren Kraftakte gefragt. Foto: Kristin Richter / Kristin Richter / Kristin Richter
Honey (re.) und Diana (beide 9) nutzen ihre letzten Ferientage, um schon mal den Forstfestplatz zu inspizieren. Da machte auch ein bisschen Regen nichts aus.
Honey (re.) und Diana (beide 9) nutzen ihre letzten Ferientage, um schon mal den Forstfestplatz zu inspizieren. Da machte auch ein bisschen Regen nichts aus.
Alles in Ordnung? Kleiner Schwatz für Marktchefin Christine Fleischer (re.) am Steakhouse mit Birgit Sehning. Seit Tagen ist sie mit Regenjacke unterwegs.
Alles in Ordnung? Kleiner Schwatz für Marktchefin Christine Fleischer (re.) am Steakhouse mit Birgit Sehning. Seit Tagen ist sie mit Regenjacke unterwegs.
Sandra Olschewski vom Hotel Stadt Dresden ist derzeit auch gut beschirmt auf dem Festplatz unterwegs, denn die „Schweizer Baude“ wird aufgebaut.
Sandra Olschewski vom Hotel Stadt Dresden ist derzeit auch gut beschirmt auf dem Festplatz unterwegs, denn die „Schweizer Baude“ wird aufgebaut.

Am Freitag geht es los

Insgesamt 88 Schausteller, Fahrgeschäfte, Imbissbuden, Festzelte und lokale Händler sind vor Ort, wenn es ab morgen Abend, 18 Uhr, wieder heißt: „Wiederkehrt die Forstfestlust!“ Etwa 40 000 Besucher aus nah und fern werden an den sieben Festtagen in der Lessingstadt erwartet. Vor allem die Umzüge versprechen mit weit über 1000 mitlaufenden Mädchen und Jungen aus Kamenzer Schulen einen prächtigen Blütenreigen. Da die Schule dann bereits angefangen hat, stehen die Aussichten auf eine super Beteiligung nicht schlecht. Die Kamenzer Gärtner arbeiten übrigens bereits seit Dienstag am Blumenschmuck. Auch das traditionelle Rankewinden lief gestern auf dem Markt gut über die Bühne.