SZ +
Merken

Rothenburger investiert in Görlitz

Der Getränkevertrieb Neißeland eröffnet eine Filiale in der Neißestadt. Die Anregung dazu stammt aus der SZ.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Matthias Klaus

Görlitz/Rothenburg. Neue Farbe ist schon an den Wänden, die Fassade ebenfalls gemalert, Werbung drauf. „Allzu viel war aber auch nicht zu renovieren“, erzählt Michael Büttner. Er ist Geschäftsführer des Getränkevertriebs Neißeland aus Rothenburg. Seit Mitte September ist ein Ableger des Unternehmens in Görlitz ansässig: in der Cottbuser Straße, wo früher Schlecker sein Domizil hatte. Die Deutsche Fachmarkt AG aus Berlin hatte das Zentrum an der Christoph-Lüders-/Cottbuser Straße gekauft, war auf der Suche nach einem Mieter für die relativ kleine Schlecker-Fläche.

„Ich habe das in der SZ gelesen, mich an die Berliner gewandt. Nun ziehen wir ein“, sagt Büttner. Der Getränkemarkt in Görlitz wird sein 13. Unter anderem betreibt der Getränkevertrieb Märkte in Forst, Spremberg, Hoyerswerda, Bad Muskau, Rodewitz, Rietschen, Weißwasser. „Wir waren schon seit Längerem in Görlitz auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten“, so Büttner. „Die Mietvorstellungen entsprechen den unseren, deshalb haben wir zugeschlagen.“ Hauptmieter im Fachmarktzentrum sind Netto und Hammer. Die gibt es hier bereits seit 15 Jahren und, so Matthias Schrade, Vorstand des Berliner Unternehmens, sie hätten auch bekundet, am Standort bleiben zu wollen.

Immer Bewegung

Die frühere Schlecker-Fläche wollte Schrade so schnell wie möglich wieder füllen. Es freue ihn, dass es mit einer regionalen Getränkemarkt-Kette geklappt hat. Vorgaben, welche Branche einziehen könnte, hatten die Berliner nicht gemacht, sich aber ein lokales, inhabergeführtes Geschäft gewünscht. Büttner setzt auf den Standort. „Auf dem Parkplatz ist immer Bewegung. Und ein Getränkehandel an einer Hauptverkehrsstraße – besser kann es doch gar nicht kommen“, sagt er. Der Getränkevertrieb, eine Tochter der Landskron-Brauerei, wurde 1993 als Getränkevertrieb Rothenburg GmbH gegründet. Seit 2012 heißt die Gesellschaft Getränkevertrieb Neißeland. Das Unternehmen verfügt über zwei Lagerhallen mit über 3 000 Quadratmeter Fläche, acht Lkw, rund 20 Ausschank- und Kühlwagen sowie 40 Mitarbeiter.