Merken

Roland Kaiser für zu Hause

Vor Hunderten Fans hat der Schlagerstar gestern im Kino Cinemaxx die Kaisermania am Elbufer als DVD vorgestellt.

Teilen
Folgen
© Christian Juppe

Von Nadja Laske

Sie lieben ihn einfach. Egal ob er auf der Bühne des Filmnächtegeländes auftritt, in Konzertsälen, Sportforen, Stadthallen oder Fernsehsendern – Roland Kaiser ist seinen Fans ganz nah. Vor allem den Dresdnern und gestern mal wieder besonders. Obwohl doch gar kein Sommer und Kaiser-Mania-Zeit ist. Im Kino Cinemaxx am Schillerplatz aber besuchte der Schlagersänger seine treueste Gemeinde.

Roland Kaiser stellt DVD in Dresden vor

Vor Hunderten Fans hat Schlagerstar Roland Kaiser gestern in Dresden die Kaisermania am Elbufer als DVD vorgestellt. Auch Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) sah sich den Film an. Roland Kaiser ist seit 2002 SPD-Mitglied.
Vor Hunderten Fans hat Schlagerstar Roland Kaiser gestern in Dresden die Kaisermania am Elbufer als DVD vorgestellt. Auch Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) sah sich den Film an. Roland Kaiser ist seit 2002 SPD-Mitglied.
Viele Fans des Schlagersängers waren ins Kino Cinemaxx geeilt.
Viele Fans des Schlagersängers waren ins Kino Cinemaxx geeilt.
Schon seit 2003 findet die Kaisermania als größtes Roland Kaiser-Open-Air im Rahmen der Filmnächte am Elbufer statt.
Schon seit 2003 findet die Kaisermania als größtes Roland Kaiser-Open-Air im Rahmen der Filmnächte am Elbufer statt.
Nach der Vorstellung des Films gab der in Sachsen besonders beliebte Entertainer fleißig Autogramme.
Nach der Vorstellung des Films gab der in Sachsen besonders beliebte Entertainer fleißig Autogramme.
Die nächste Gelegenheit, "Roli" zu sehen, ist gar nicht mehr lange hin. Zum 10. Semperopernball am 30. Januar wird er auf dem Theaterplatz den Kaiserwalzer mit den Besuchern des Semper-Openair-Balls singen.
Die nächste Gelegenheit, "Roli" zu sehen, ist gar nicht mehr lange hin. Zum 10. Semperopernball am 30. Januar wird er auf dem Theaterplatz den Kaiserwalzer mit den Besuchern des Semper-Openair-Balls singen.

Sie hatte dort die einmalige Gelegenheit, das Konzert am Elbufer vom 2. August 2014 auf großer Leinwand noch einmal zu erleben. Der MDR war damals vor Ort, um das Event aufzuzeichnen und direkt zu übertragen. Während mehr als 35 000 Gäste live die Kaisermania feierten, erlebten die Stimmung rund 410 000 Zuschauer an den heimischen Bildschirmen mit. Jetzt gibt es Roli zum Mitnehmen, den Kult für zu Hause. Denn ab heute ist die Aufzeichnung als DVD im Handel erhältlich. Sie heißt „Seelenbahnen – Die Kaisermania Edition“ und kostet knapp 22 Euro.

Mit Kaiser vor der Oper walzen

Gut und schön, werden Hardcore-Fans sagen, dem Roli muss man in echt huldigen. Die nächste Gelegenheit ist gar nicht mehr lange hin. Denn zum 10. Semperopernball am 30. Januar wird er auf dem Theaterplatz den Kaiserwalzer mit den Tausenden Besuchern des Semper-Openair-Balls singen. Ein Video als kleiner Vorgeschmack und zum Einstimmen, Einsingen, Einschunkeln, Einwalzen steht im Internet via You Tube parat. Schließlich bietet sich die Sause vor der Oper allen an, die sich aus kalten Füßen nix machen oder ein wärmendes Rezept dagegen haben. Vielleicht lassen sich Roland Kaiser und die Ballplaner ja nicht lumpen, setzen alles auf Anfang, gönnen dem Outdoor-Publikum Herz über Kopf doch noch ein paar Roli-Lieder mehr und verschaffen ihm damit pure Lust.

Wenn nicht, dann heißt es warten. Auf den 7. und 8. August. Das sind die beiden Kaisermania-Termine bei den Filmnächten am Elbufer, die bisher noch nicht ausverkauft sind. Insgesamt viermal plant der Kaiser, die Dresdner zu beglücken. Ansonsten kommt er halt mit zu seinen Fans nach Hause und führt sie dort zwischen Fernseher und Sofa auf Seelenbahnen.

›› Karten für einige der Kaiser-Konzerte gibt‘s im SZ-Ticketshop
›› Karten für die Kaisermania in Dresden