SZ +
Merken

Robur-Dach fast komplett eingestürzt

Eine Gefahr für Passanten und Autofahrer besteht vorerst nicht – aber die Zittauer Verwaltung hat die Industriebrache im Blick.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Thomas Mielke

Zittau. Nun ist das Dach der ehemaligen Robur-Produktionshalle an der Ecke Eisenbahn-/Marschnerstraße in Zittau fast komplett eingestürzt. Das belegen die Bilder von SZ-Leser Jens Neumann, die er mit einer fliegenden Kamera aufgenommen hat. Bereits 2012 waren große Teile des Daches eingebrochen. Eine Gefahr für Fußgänger oder Autofahrer gehe derzeit aber von dem Gebäude nicht aus, sagte Zittaus Bürgermeister Michael Hiltscher (CDU) unter Bezug auf die Bauaufsicht der SZ. Da sich das Gebäude in Privathand befindet, darf die Stadt erst bei akuter Gefahr eingreifen. Sonst ist der Eigentümer verantwortlich.

Erst in der Weihnachtszeit war die Stadt auf den Eigentümer der ehemaligen Robur-Gebäude Bahnhofstraße 19/Eisenbahnstraße 1b zugegangen, weil Putz abzustürzen drohte. Damals hieß es aus dem Rathaus, dass der Besitzer fristgerecht reagiert und damit die Gefahr beseitigt hätte.

Die Robur-Werke bauten mit mehreren Tausend Mitarbeitern Lkw. 1991 wurde die Produktion eingestellt. Seitdem steht ein Großteil des ehemaligen Werkes leer und hat mehrfach den Besitzer gewechselt.