Merken

Ritterstraße feiert im historischen Flair

Für das Fest haben die Bewohner sogar das Stadttor nachgebaut. Das wird aber nun nicht wie geplant aufgestellt.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Jens Hoyer

Döbeln. Zum dritten Mal laden für dieses Wochenende die Händler der Ritterstraße zum Ritterstraßenfest ein. Geplant ist wieder ein Spektakel mit viel Musik. Die nötige Dekoration, Wäschemangeln und Landwirtschaftsgeräte von anno dazumal, haben die Organisatoren schon an der Straße drapiert. „Wir wollen mit dem Fest ein bisschen Identität stiften und auf die Geschichte der Stadt eingehen“, sagte Sven Weißflog, einer der Organisatoren. Dafür hat Weißflog mit Leuten von der Ritterstraße und aus seiner Handwerkermannschaft das historische Obertor in Holz nachgebaut. Ein imposantes Gebilde mit einem neun Meter breiten Durchlass, das eigentlich bei den Kegelbrüdern aufgestellt werden soll. „Willkommen in der Ritterstraße“ sollte darauf stehen. Außerdem ist geplant, das Tor mit Lichterketten zu illuminieren. Ähnliche Stadttore gab es früher bei den Heimatfesten. Aber daraus wird nun nichts. „Wir und die Stadtverwaltung haben unterschiedliche Meinungen darüber, wie lange das Tor dort stehen kann“, sagte Weißflog. Die Händler wollen das Tor gleich bis Halloween und bis zum Weihnachtszauber im Dezember stehenlassen. Dann würde sich der hohe Aufwand für den Aufbau lohnen, sagte Weißflog. Der Stadt ist das viel zu lang. „Drei Wochen mit Auf- und Abbau wären nachvollziehbar“, sagte Ordnungsamtschef Jürgen Müller. „Das Tor ist eine gute Idee, aber das kann man nicht fast ein halbes Jahr lang stehenlassen.“ Weißflog überlegt jetzt, das Tor auf seinem unbebauten Grundstück an der Sattelstraße aufzustellen.

Auch ohne pompöse Eingangspforte erwartet die Gäste ein buntes Programm, das vor allem Musik von einer Vielzahl von Bands zu bieten hat. Schon am Freitagabend gehen drei Gruppen an den Start. Auch für Sonnabend sind Auftritte von Bands und Musikern auf der Ritterstraße und im Innenhof des Bastelladens von Annett Oßmer geplant. Außerdem legt Ex-Radiomoderator Thomas Böttcher auf. Für Kinder werden Aktivitäten von Bierkastenstapeln bis Knüppelkuchen angeboten. Es gibt Schlemmereien aller Art. Ausklang ist am Sonntag mit einem Trödelmarkt für Erwachsene und Kinder.

Das komplette Programm gibt es unter Veranstaltungen auf der Internetseite der Stadt unter www.doebeln.de.