Merken

Ritter erobern Horkaer Wehrkirche

Das Mittelalterfest war nicht die einzige Attraktion am ersten Maiwochenende. Das Leuchten der Hexenfeuer zog die Leute ebenso an die Haufen.

Teilen
Folgen
© ru

Von Bernhard Donke, Rolf Ullmann und Jens Trenkler

Horka: Das Mittelalterfest zog am Sonntag erneut Hunderte Besucher in seinen Bann. Nach dem Einzug des Burgvogtes mit seinem Gefolge wurde der Markt eröffnet. Als Neuheit präsentierten die Veranstalter den ersten Kalender mit Motiven der Horkaer Wehrkirche. Zahlreiche Gewerbetreibende, Künstler und Handwerker brachten sich in den Mittelaltermarkt ein und ließen diese Veranstaltung zu einem Erlebnis für die ganze Familie werden.

© ru
Dicht umringt sind die Stände für Haus, Hof und Garten im Findlingspark.
Dicht umringt sind die Stände für Haus, Hof und Garten im Findlingspark. © bd
Der Maibaum wird in Neudorf am Freitagabend per Hand aufgestellt.
Der Maibaum wird in Neudorf am Freitagabend per Hand aufgestellt. © Rolf Ullmann
Der Burgvogt, Ritter Oche und Gefolge begrüßen die Besucher vor der Wehrkirche. Lea verfolgt das Glücksrad. Heinz Besser (links) und Bürgermeister Christian Nitschke mit dem Kalender 2017.
Der Burgvogt, Ritter Oche und Gefolge begrüßen die Besucher vor der Wehrkirche. Lea verfolgt das Glücksrad. Heinz Besser (links) und Bürgermeister Christian Nitschke mit dem Kalender 2017. © Rolf Ullmann
Am Rosensportplatz wurde für die Nieskyer und ihre Gäste der Hexenhaufen entzündet. Zuvor gab es einen Fackelumzug durch die Stadt.
Am Rosensportplatz wurde für die Nieskyer und ihre Gäste der Hexenhaufen entzündet. Zuvor gab es einen Fackelumzug durch die Stadt. © Jens Trenkler
25 tischtennisbegeisterte Männer kämpften am Freitagabend in der Sporthalle der Oberschule Niesky um den Pokal der Oberbürgermeisterin.
25 tischtennisbegeisterte Männer kämpften am Freitagabend in der Sporthalle der Oberschule Niesky um den Pokal der Oberbürgermeisterin. © Rolf Ullmann
Das Hexenbrennen in Rothenburg begann mit einem Umzug zum Festplatz.
Das Hexenbrennen in Rothenburg begann mit einem Umzug zum Festplatz. © Rolf Ullmann

Niesky: Die Nieskyer feierten die letzte Aprilnacht ausgiebig bei einem traditionellen Hexenfeuer. Bereits am Vormittag hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Feuerwehrvereins mit den Aufbauarbeiten am Rosensportplatz begonnen. Pünktlich um 19 Uhr setzte sich der Fackelumzug vom Rathaus aus in Bewegung zum Hexenfeuer. Mit Fackeln ausgestattet entzündeten die Gäste das Feuer.

Kreba-Neudorf: Vor einem Jahr wurde der alte Brauch des Maibaumstellens und -werfens nach über 50 Jahren Pause neu von den Jugend- und Heimatvereinen belebt. In diesem Jahr setzten ein knappes Dutzend Mitglieder beider Vereine diese Tradition fort. Bis zum 14. Mai, dem Pfingstsonnabend, ziert nun ein 16 Meter hoher Maibaum den Dorfplatz in Neudorf.

Niesky: Der Tischtennisverein Niesky lud am Freitagabend zur 25. Auflage des Turniers für nichtaktive Tischtennisspieler in die Sporthalle der Oberschule ein. In fünf Gruppen aufgeteilt, kämpften die Spieler in der Vor- sowie der Zwischenrunde um den Einzug in das Finale.

Rothenburg: Ein bunter Zug von Erwachsenen setzte sich Sonnabendabend mit ihren Sprösslingen vom Schützenplatz zum Festplatz auf dem Gelände der Firma Neiße Tours in Bewegung. Der Spielmannszug Rothenburg sorgte für die musikalische Umrahmung während die Feuerwehr den Lampion- und Fackelumzug mit zwei Einsatzfahrzeugen absicherte.

Nochten: Das herrliche Frühlingswetter lockte sehr viele Besucher in den Findlingspark und auf den Pflanzenmarkt. So waren die Stände der Händler stets dicht umringt von interessierten Gartenfreunden, die alle noch auf einen guten Kauf an Pflanzen für ihren Garten hofften. Das Angebot reichte von Blumenpflanzen über Staudenpflanzen bis hin zu Gartenkräutern und Gartenmöbel. Es gab auch selbst gebastelte Gegenstände, wie Lampen oder Blumenständer aus Naturmaterialien zu erwerben.