Merken

Riesen Erfolg für Kochbuch

Zur Jubiläumsfeier wurde es erstmals vorgestellt. Mittlerweile mussten es die Verantwortlichen dreimal drucken lassen.

Teilen
Folgen
© PR

Von Nadine Steinmann

Fischbach. Es ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte, die dieses Kochbuch gerade schreibt. Und die letzten Seiten sind bei dieser Geschichte definitiv noch nicht erzählt. Die Rede ist von dem ersten „Fischbacher Kochbuch“, welches die im Ort wohnhafte Susann Große anlässlich der 775-Jahr-Feier zusammengestellt hat. Es beinhaltet die Lieblingsrezepte von zahlreichen Fischbachern – egal, ob frisch zugezogen oder seit Jahren im Dorf lebend. Außerdem werden einige Geheimnisse verraten. So verraten der ehemalige Dorf-Bäcker Mende und Fleischer Oelze endlich lang gehütete Rezepte.

Vorgestellt hat das Buch schließlich Arnsdorfs Kultfigur und Hobby-Köchin Ilse Schlonske im Rahmen einer Abendveranstaltung der Jubiläumsfeier im September. „Ich habe damals 300 Exemplare drucken lassen. Sie waren bereits am selben Abend alle vergriffen“, berichtet Susann Große auf Nachfrage der Sächsischen Zeitung. Mittlerweile hat sie zweimal nachdrucken lassen. 900 Exemplare gibt es nun insgesamt, davon sind 840 Stück verkauft. „Ich denke, wir knacken in diesem Jahr noch die 1 000“, erzählt die Initiatorin des Buches. Sprich: Es muss noch einmal gedruckt werden. Zu kaufen gibt es das sensationelle Kochbuch übrigens im Hofladen der Familie Robert.