Merken

Richtfest bei den Zwergen

Am Freitag waren die Kinder aus der Kita in Neusalza-Spremberg auf die Baustelle eingeladen. Aber nicht nur sie.

Teilen
Folgen
© Thomas Eichler

Von Gabriela Lachnit

Neusalza-Spremberg. Von Weitem haben die Kita-Kinder das Wachsen ihrer neuen Einrichtung täglich verfolgt. Zum Richtfest durften sie mit auf die Baustelle – zünftig mit Bauhelm. Begeistert sahen sie zu, wie der Zimmerermeister Stefan Migge, der Neusalza-Spremberger Bauamtsleiter Matthias Köpp und die Kita-Leiterin Romy Vogt mit kräftigen Schlägen einen langen Nagel in den Sparren eingeschlagen haben. Stefan Migge wünschte im Richtspruch dem Bauverlauf viel Erfolg. Dem schloss sich Bürgermeister Matthias Lehmann (CDU) an. Vor allem nutzte er die Feierlichkeit, um Danke zu sagen – allen, die diesen Neubau ermöglichen. Darunter dem Bundestagsabgeordneten Michael Kretschmer (CDU), der bei der Finanzierung durch Fördermittel geholfen hatte. Lehmann dankte allen Planern und Bauleuten, die dafür sorgen, dass der Kita-Bau voll im Plan liege. Wenn das so weitergehe, so Lehmann, könne das Haus im nächsten Jahr an die Nutzer übergeben werden. 170 Kinder finden dann dort Platz, darunter 70 im Hort und genau so viele im Kindergarten. Auch 30 Krippenkinder werden im Neubau betreut. Fünf der Plätze stehen für die integrative Betreuung zur Verfügung. Lehmann hob hervor, dass mit der Kita ein weiterer Baustein für die Zukunft des Oberlandes gesetzt wird. Denn die Einrichtung komme auch anderen Gemeinden zu Gute. Auch das sei ein Zeichen für die verbesserte Kooperation unter den Kommunen, betonte der Bürgermeister.

Damit der Bau der Kita weiterhin nach Plan verläuft, hat der Stadtrat von Neusalza-Spremberg weitere Bauarbeiten an Firmen in der Region vergeben. Innentüren, Fenster und Außentüren liefern Unternehmen unter anderem aus Friedersdorf und Ebersbach. Den Innenputz führt eine Firma aus Oberseifersdorf aus.