Merken

Restaurant L’ambiente im Husarenhof

Weg von bayerisch-sächsischer Kost, hin zur Mittelmeerküche – das ist das neue Konzept am Käthe-Kollwitz-Platz in Bautzen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Carmen Schumann

Carmen Schumann

Bautzen. Michael Pfützner startet neu durch. Der Inhaber des Hotels Husarenhof am Käthe-Kollwitz-Platz 1 hat einen neuen Küchenchef. Thomas Kirch stand bis vor Kurzem im Restaurant L’ambiente in der Hauensteingasse am Herd. Dessen Inhaber Robert Klaus möchte jedoch aus familiären Gründen kürzertreten. Er fragte deshalb Michael Pfützner, ob er die Mitarbeiter übernehmen möchte. Von dieser Idee war Michael Pfützner so begeistert, dass er gleich die Bezeichnung und das Konzept mit übernahm. Da der erfahrene Gastronom in den letzten Monaten festgestellt hatte, dass seine gutbürgerliche bayerisch-sächsische Küche doch nicht so gut ankommt, wie er gehofft hatte, sagte er zu. Am vergangenen Montag öffnete das Hotel-Restaurant erstmals unter der neuen Bezeichnung L’ambiente. „Unsere Mitarbeiter werden auf das neue Konzept geschult“, sagt Michael Pfützner. Und er fügt hinzu, dass somit sogar neue Jobs geschaffen werden konnten. In der Küche musste das Equipment auf die mediterrane Küche umgestellt werden.

Mediteran gestaltete Freiterrasse

Die Ausstattung der Gasträume musste jedoch nicht geändert werden. Der Designer, der die Räume gestaltet hatte, ist nämlich der gleiche, der die Räumlichkeiten in der Hauensteingasse entworfen hatte. Der Veranstaltungsraum des Husarenhofs bietet 60, das Restaurant 45 und die Freiterrasse 60 Plätze. Letztere verliert ihr Hofbräuhaus-Image und wird mediterran gestaltet. Der neue Küchenchef Thomas Kirch legt ebenso wie sein bisheriger Chef Robert Klaus großen Wert auf gesunde Ernährung. Deshalb kocht er mediterran mit viel Gemüse und Olivenöl. Pasta und Pizza sowie vegetarische Gerichte gehören natürlich auch dazu. Beibehalten wurde das bewährte schnelle Mittagsmenü zwischen 11.30 und 14 Uhr für Leute, die nicht viel Zeit zum Essen haben. Stammgäste bekommen die entsprechenden Angebote für die laufende Woche per Newsletter zugestellt, sie sind aber auch auf Facebook zu sehen.

Mit seiner neu ausgerichteten Küche bietet Michael Pfützner auch das Catering für Schlösser an, die keine ständige Gastronomie haben, wie zum Beispiel Gaußig oder Gröditz. Die Künstler der Comedy Arena in der Schützenplatzhalle wurden kürzlich bereits vom L’ambiente verpflegt.

Das Restaurant L’Ambiente ist montags bis freitags von 11.30 bis 14 Uhr und 17.30 bis 22 Uhr, sonnabends von 17 bis 22 Uhr, sonntags von 11 bis 14.30 Uhr geöffnet.