Merken

Rentnerin vor Betrug bewahrt

Eine 81-Jährige sollte für einen vermeintlich hohen Gewinn 1 000 Euro als Bearbeitungsgebühr in die Türkei schicken. Doch aufmerksame Postmitarbeiter schöpften Verdacht. Passiert ist aber noch mehr. Unser Blick in den Polizeibericht.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Eine 81-Jährige sollte für einen vermeintlich hohen Gewinn 1 000 Euro als Bearbeitungsgebühr in die Türkei schicken. Doch aufmerksame Postmitarbeiter schöpften Verdacht. Passiert ist aber noch mehr. Unser Blick in den Polizeibericht.

Polizeibericht vom 14. April

Auto gestohlen

Steinigtwolmsdorf. In der Nacht zu Donnerstag haben Diebe in Steinigtwolmsdorf einen VW Golf gestohlen. Das silberfarbene Auto mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-SF 300 stand in einer nicht verschließbaren Garage an der Dresdener Straße. Den Zeitwert des zwölf Jahre alten Wagens bezifferte sein Eigentümer mit rund 4 000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach dem Volkswagen wird gefahndet.

Betrug verhindert

Bischofswerda. Mitarbeiter der Post in Bischofswerda haben am Mittwoch verhindert, dass eine 81-Jährige einem Betrug zum Opfer fiel. Die Seniorin hatte einen in die Türkei adressierten Brief abgegeben. Die Postmitarbeiter schöpften Verdacht und informierten die Polizei. Ermittler fragten bei der 81-Jährigen nach. Dabei stellte sich heraus, dass die Frau für einen angeblichen Gewinn von mehr als 30 000 Euro 1000 Euro als Bearbeitungsgebühr zahlen sollte. Die Beamten erklärten der Seniorin die Sachlage und haben die Ermittlungen zu dem Betrug aufgenommen.

Wiesenbrand gelöscht

Pulsnitz. Am späten Mittwochnachmittag brannte in Pulsnitz eine Wiese. Die Freiwillige Feuerwehr Pulsnitz löschte die wenige Quadratmeter große Fläche an der Nordstraße schnell. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach einem Zeugen, der sich neben der brennenden Wiese befand. Der Mann war zirka 50 Jahre alt, Brillenträger, trug ein Basecap und war mit einer roten Jacke bekleidet. Er fuhr mit seinem Fahrrad in Richtung Bahnhofstraße davon. Der Mann wird gebeten, sich im Polizeirevier Kamenz, Telefon 03578 3520, oder einer anderen Polizeidienststelle zu melden.

Gegen Laterne gefahren

Kamenz. Eine 38-Jährige verunglückte am Mittwoch im Kamenzer Herrental. Die Citroen-Fahrerin kam aus ungeklärter Ursache mit ihrem Wagen nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Laterne. Dabei wurde die 66-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt, der Schaden belief sich rund 4 000 Euro.

Mit Quad verunglückt

Kamenz. Zu einem Unfall mit einem Quad kam es am Mittwochnachmittag in Kamenz. Ein 31-Jähriger war mit dem Quad auf der Wallstraße unterwegs. Nach einer Bodenwelle verlor der junge Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und streifte einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw. Der Sachschaden wurde auf circa 250 Euro geschätzt, der Fahrer blieb unverletzt.

1 / 5