Merken

Rekordfeld in Heidenau

Beim 40. Neujahrslauf des SSV gehen 297 Läufer an den Start - so viel, wie seit 25 Jahren nicht mehr. Eine Gruppe sorgt für internationales Flair.

Teilen
Folgen
NEU!
© Daniel Förster

Heidenau. Beim 40. Neujahrslauf des SSV Heidenau gingen am 1. Januar 297 Lauf-Enthusiasten an den Start. Das sind nicht nur mehrere Dutzend mehr als im Vorjahr, sondern bedeutet auch einen ist neuer Teilnehmerrekord. So viele Läufer wurden seit 25 Jahren nicht mehr gezählt. Prominentester Teilnehmer war Extremsportler, Motivationscoach und Buchautor Robby Clemens aus Hohenmölsen. Bürgermeister Jürgen Opitz (CDU) gab kurz nach 11 Uhr auf dem Parkplatz an der Sporthalle am Pestalozzi-Gymnasium den Startschuss. Dort war auch das Ziel. Eine leicht zu bewältigende etwa 2,4 Kilometer lange Runde führte Jung und Alt rund um die Neubauten - über den Böhmischen Weg vorbei am neuen Vereinsgebäude des SSV an der Radrennbahn und um das Sportforum. Im Pulk der Läufer waren auch 15 Asylbewerber aus dem Irak, Syrien und Afghanistan, allesamt zwischen 20 und 30 Jahre alt. Sie leben derzeit in der Erstaufnahmeeinrichtung Heidenau, dem ehemaligen Praktiker Baumarkt. Schnellster im Läuferpulk war der 18-jährigeFabian Malaßa aus Pirna-Liebethal. Er verwies Vorjahressieger Thomas Mittag vom TSV Jetzendorf und Jakob Püschel aus Pirna auf die Plätze. Bei den Frauen siegte erneut Christin Marx vom TSV Dresden. Der Sport- und Spielverein Heidenau trägt den Neujahrslauf seit 1976 ohne Unterbrechung aus. Jüngster Teilnehmer war in diesem Jahr Moritz Mahnke (3) aus Heidenau, die jüngste Teilnehmerin war Karla Brosche (5) aus Lohmen, ältester Läufer Horst Roschig (81) aus Pirna und älteste Läuferin: Bärbel Bober (74) aus Pirna. (df)

Impressionen vom Heidenauer Neujahrslauf