Merken

Reihenhäuser für die Altstadt

Am Radeberger Obergraben kommt ein altes Haus weg. Die Pläne für die Neuen sind schon fertig.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Radeberg. Am Obergraben in der Radeberger Altstadt rumpelt es derzeit gewaltig. Ein Bagger im Auftrag der Firma Harmonie Wohnbau packt mit seinem Greifer ein Wandstück nach dem andern und lässt die Steine zu Boden fallen. Mit einem Wasserstrahl versuchen die Bauleute, den Staub in Schach zu halten. „Dieses Haus konnte nicht mehr saniert werden. Die Bausubstanz war einfach zu schlecht“, sagt Michael Weise von Harmonie Wohnbau. Das habe auch der Denkmalschutz so gesehen und nach einem Rundgang die Einwilligung zum Abriss gegeben. „Bis vor Kurzem war das Gebäude noch bewohnt“, sagt der Projektleiter der Wohnbaufirma. „Die Eigentümer haben sich dann aber kurzfristig entschlossen, zu verkaufen.“ Da die Dresdner Immobilienfirma auf dem Nachbargrundstück ohnehin die Errichtung von zwei Reihenhäusern plante, kaufte sie auch das marode Gebäude. „Jetzt werden wir statt der zwei Reihenhäuser drei errichten. Der Bauantrag muss allerdings erst noch genehmigt werden.“

Die Lage ist ideal, ruhig und dennoch mitten im Stadtzentrum. Kein Wunder, dass die drei Häuser bereits vergeben sind. „Wir beginnen immer erst mit den Arbeiten, wenn wir Interessenten für die Projekte gefunden haben. Hier war das sehr schnell der Fall.“ Michael Weise sieht überhaupt eine große Nachfrage nach Häusern in Radeberg. „Für viele Dresdner ist die Stadt eine gute Adresse. Die Anbindung an die Landeshauptstadt ist sehr gut. Auch zwei der drei Familien, die am Obergraben einziehen werden, sind Dresdner.“ Ende des dritten Quartals sollen die Bauarbeiten beginnen. Nach zehn Monaten könnten dann die Reihenhäuser stehen.

Überhaupt wird in der Radeberger Innenstadt derzeit kräftig gebaut. An der Ecke Mittelstraße/ Pirnaer Straße, ganz in der Nähe des Radeberger Marktes, beispielsweise wächst ein Neubau aus der Erde. Hier entsteht ein schmuckes Eckhaus mit großen Fenstern und Balkons im Innenhof. Der Neubau wird drei Etagen haben und ein ausgebautes Schrägdach oben drauf. Insgesamt acht Drei- und Vierraumwohnungen sind geplant. Im Mai kommenden Jahres sollen hier bereits die ersten Mieter einziehen.