Merken

Regiobahn streicht Verbindung Chemnitz-Riesa-Elsterwerda

Bei der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) spitzt sich die Lage wegen defekter Züge zu.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archiv/ Sebastian Schultz

Chemnitz. Bei der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) spitzt sich die Lage wegen defekter Züge zu. Für Mittwoch und Donnerstag wurden aufgrund des Fahrzeugmangels alle Verbindungen der Linie RB45 zwischen Chemnitz und Elsterwerda ersatzlos gestrichen. Wie das Unternehmen am Mittwoch auf seiner Internetseite mitteilte, konnte kein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Fahrgäste wurden gebeten, sich andere Reiserouten zu suchen.

Derzeit seien nur noch 9 von 29 Fahrzeugen im Einsatz, hieß es. Damit sind mehr als zwei Drittel des Fuhrparks nicht einsatzbereit. Wegen Defekten an den Rädern und den Türen sind die Züge des französischen Herstellers Alstom zur Reparatur in den Eisenbahnbetriebshof im Vorfeld des Chemnitzer Hauptbahnhofes gerufen worden. Laut MRB kann der Hersteller nicht abschätzen, wie lange die Instandsetzungen dauern.

Die MRB hatte einen Notfallplan aufgestellt. Betroffen sind neben der Linie RB45 die Linien RE3 von Dresden nach Hof sowie RB30 von Dresden nach Zwickau. Trotz des Einsatzes von bereits instandgesetzten Zügen und der Hilfe vonseiten der Preßnitztalbahn müssen Busse im Schienenersatzverkehr eingesetzt werden.

Der Verkehrsverbund Oberelbe empfiehlt, alternativ die Buslinie 431 zwischen Riesa - Seerhausen - Staucha - Lommatzsch zu nutzen sowie die Buslinie 439 zwischen Riesa - Zeithain - Gröditz - Nieska - Schweinfurth. (SZ/mit dpa)