Merken

Rechtselbisch gesperrt

Ab dem heutigen Mittwoch ist die Dresdner Straße zwischen Sörnewitz und Meißen zu. Auch der Bus wird umgeleitet.

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Von Ines Scholze-Luft

Coswig/Meißen. Ständiger Slalom vor einer bakenabgesperrten Fahrbahnseite zur anderen, aufgefrästen Gullydeckeln ausweichen, auf Baufahrzeuge und Bauleute achtgeben. So fuhr es sich Dienstagvormittag in Meißen auf der Dresdner Straße, der S 82, Richtung Coswig. Auf der Einbahnstraße stadtauswärts, von kurz hinterm Bahnhof, Höhe Kirchgasse, bis zur Oberspaarer Straße, nicht weit entfernt vom Ortsausgang.

Doch auch danach ist noch nicht Schluss mit den Bauarbeiten. Denn die Dresdner Straße erhält eine neue Decke und ordentliche Straßenentwässerung. In drei Abschnitten bis Brockwitz. Dort werden noch anderthalb Wochen Randsteine erneuert und die Straßenentwässerung repariert sowie erweitert. Bevor auch dieser Bereich neuen Belag erhält.

Für die Autofahrer wird es ab dem heutigen Mittwoch noch etwas schwieriger. Zwar gilt schon seit Tagen die Umleitungsstrecke von Brockwitz über Cliebener Straße und Neusörnewitz nach Meißen. Doch nun ist auch die Gegenrichtung, von Meißen nach Coswig, betroffen.

Die halbseitige Sperrung der Dresdner Straße reicht nicht mehr. Damit auf der engen Fahrbahn sicher gearbeitet werden kann, ist jetzt voll gesperrt. Konkret die Areale zwischen Berg- und Lückenhübelstraße sowie von Kapitelholzsteig bis 200 Meter vorm Ortseingang Sörnewitz, heißt es aus dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv). Es habe sich gezeigt, dass sonst eine Gefahr für Bauunternehmen und Verkehrsteilnehmer besteht. Wegen erhöhter Verkehrsströme und mehr Schwerlastverkehrsanteils aufgrund weiterer Baustellen im Umfeld von Meißen.

Der Fahrzeugverkehr wird nun komplett über Neusörnewitz umgeleitet. Das heißt, wer aus Meißen kommt, fährt über die Zaschendorfer Straße und biegt von der Neusörnewitzer Fabrikstraße auf die Cliebener Straße Richtung Weinböhla ab – mit Ampelbetrieb, Richtung Brockwitz ist die Cliebener gesperrt –, nimmt dann den Weg über Weinböhlaer Straße und Hauptstraße zur Dresdner Straße in Coswig. Alles ausgeschildert.

Baustellen-Anwohner erhalten extra Informationen. Zur Erreichbarkeit ihrer Grundstücke gibt es Absprachen mit dem Baubetrieb, sagt Rocco Zeibig vom Ordnungsamt Coswig.

Die Vollsperrung, voraussichtlich gültig bis 20. Juni, bringt auch deutliche Veränderungen beim Busverkehr. Der läuft Richtung Meißen ab Sörnewitz über das Spaargebirge, informiert das Ordnungsamt. Voraussichtlich über die dortige Zaschendorfer Straße zur Heinrich-Heine-Straße in Meißen, mit Ersatzhaltestellen auf der Kreyerner Straße. Die Haltestellen der Meißner Stadtlinie B bis zum Robert-Koch-Platz werden mit bedient. Vier weitere Haltestellen auf der Dresdner Straße in Meißen, zwischen Oberspaarer Straße und Graue Presse, sind baustellenbedingt bis 17. Juni nicht zu erreichen, so die Mitteilung aus dem Ordnungsamt.

Auch danach läuft noch nicht wieder alles normal. Denn ab 18. Juni ist die neue Straßendecke für Brockwitz an der Reihe. Mit Einbahnstraßenregelung von Meißen Richtung Coswig. Nach Meißen bleibt die Umleitungsregelung über Weinböhla erhalten, also über Hauptstraße und Weinböhlaer Straße (S 84) in Coswig und über Neusörnewitz. Nochmals mit spürbaren Veränderungen für den Busverkehr Richtung Meißen. Der wird dem Ordnungsamt zufolge um die Baustelle herumgeführt, mit Ersatzhaltestellen auf dem Ziegelweg sowie auf dem Prasseweg. Die reguläre Haltestelle Brockwitz-Bäckerei wird nur in Richtung Coswig bedient.

Und ab 25. Juni soll Richtung Meißen auch die Haltestelle vor der Grundschule in Brockwitz entfallen. Was für die Schüler bedeutet, auch sie müssen dann zur Ersatzhaltestelle am Ziegelweg laufen.

www.vg-meissen.de