Merken

Rechte Szene, neue Wache, Lebensart

Bautzen kompakt - die wichtigsten Nachrichten auf einen Blick

Teilen
Folgen
NEU!

Rechter Szene-Treff: In Bautzen hat der sächsische Verfassungsschutz einen Treffpunkt der rechten Szene ausgemacht. Demnach sollen sich Rechtsextreme in der Paintballhalle an der Wilthener Straße treffen. Das sagte Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens (parteilos) auch in der jüngsten Stadtratssitzung. Der Betreiber der Paintballhalle widerspricht. MEHR DAZU LESEN

Fachkräfte fehlen: Im Landkreis Bautzen können Jobs in der Gastronomie und Hotellerie immer öfter nicht besetzt werden. So gab es im April 130 offene Stellen. Angesichts langer Arbeitszeiten und vergleichsweise niedriger Löhne wollen viele Menschen nicht mehr in dieser Branche arbeiten. Um die offenen Stellen dennoch zu besetzen, schauen die Betreiber von Gaststätten und Hotels zunehmend ins benachbarte Ausland. So hat die Anzahl der Beschäftigten aus früheren Ostblockstaaten im Hotel- und Gastronomiegewerbe im Landkreis Bautzen seit Ende 2014 um 41 Prozent zugelegt.

Neue Rettungswache: Bautzen bekommt am Stadtrand eine neue Rettungswache. Am 20. Juni beginnen die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Erdbeerfeld in Stiebitz. Für 3,3 Millionen Euro entsteht ein Neubau mit Platz für 60 Mitarbeiter und acht Fahrzeuge. Die Hauptwache bleibt an der Flinzstraße in der Nähe des Krankenhauses. Mit dem zweiten Standort soll sich aber die Anfahrtszeit zu Einsatzorten im westlichen Stadtgebiet und den angrenzenden Orten verkürzen.

Einheitliche Öffnungszeiten: Ab September werden die Geschäfte in der Bautzener Reichenstraße sonnabends einheitlich von 10 bis 18 Uhr öffnen. Das wurde laut City-Managerin Gunhild Mimuß jetzt beim Händlerstammtisch vereinbart. Damit soll für Bautzen als Einkaufs- und Flanierort geworben werden. Bisher öffnen die Läden in der Innenstadt vor allem sonnabends sehr unterschiedlich.

Lifestyle-Messe: Mit mehr als 190 Ausstellern lockt die Messe LebensArt am Wochenende nach Großharthau. Im Schlosspark werden Pflanzen, Kunsthandwerk und andere schöne Dinge für Haus, Hof und Garten angeboten. Drumherum gibt es Kultur, Kinderprogramm und Kulinarisches. Geöffnet ist von Freitag bis Sonntag jeweils 10 bis 18 Uhr.