Merken

Razzia bei Reichsbürger

40 Beamte durchsuchen ein Haus und finden zwei Pistolen, mehrere Magazine, diverse Munition und zwei Schlagringe.

Teilen
Folgen
© Kristin Richter

Von Birgit Ulbricht

Tauscha. Das Landeskriminalamt Sachsen hat am Dienstagmittag zusammen mit Kräften der Bereitschaftspolizei eine Razzia in Tauscha durchgeführt. Der Einsatzort befand sich direkt am Kinderhaus Spatzennest, mitten im Ort. Beamten hatten das Grundstück mit dem Bretterzaun umstellt, und durchsuchten das Haus nach Waffen. Die Dresdner Staatsanwaltschaft hatte die Durchsuchung veranlasst.

Lorenz Haase, Sprecher der Staatsanwaltschaft, bestätigte die Aktion in der Reichsbürgerszene. Es gehe um den Verdacht auf Verstoß gegen das Waffengesetz.

Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 44-jährigen Deutschen. Bei der Durchsuchung des durch den Mann als Aufenthaltsort genutzten Objektes kamen sowohl Spezialisten des LKA Sachsen als auch Waffen- und Sprengstoffspürhunde sowie Rauschgiftspürhunde zum Einsatz.

Im Ergebnis der Maßnahme wurden unter anderem zwei Pistolen, mehrere Magazine, diverse Munition und zwei Schlagringe beschlagnahmt. Dem Beschuldigten wurde im Ergebnis der Durchsuchung die vorläufige Festnahme erklärt. Die Staatsanwaltschaft Dresden wird beim zuständigen Amtsgericht nun einen Haftantrag stellen.

Am Einsatz waren insgesamt fast 40 Beamte des LKA Sachsen, der Bereitschaftspolizei und der Polizeidirektion Dresden beteiligt. (szo)