Merken

Rauch über dem Gewerbegebiet

Vergangenen Mittwoch brannte es beim Mercedes-Autohaus Gaebel in Dohma. Und das für einen guten Zweck.

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Dohma. Was ist zu tun, wenn ein Auto Feuer fängt? Wie schnell breitet sich der Brand aus? Wie reagiert man richtig? Das Mercedes-Benz-Autohaus Gaebel im Dohmaer Gewerbegebiet hatte sich für seine Mitarbeiter am vergangenen Mittwoch eine ungewöhnliche Arbeitsschutzübung einfallen lassen – einen Brand, den die Kolleginnen und Kollegen löschen mussten.

Nach einer Einweisung wurden mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Dohma verschiedene Brände in Feuerschalen bekämpft. Krönung der Übung war ein in Flammen stehender Pkw. „Hier wurde von den Profis der Feuerwehr demonstriert, wie ein Feuer im Motor- und Innenraum zu löschen ist“, erläutert Serviceleiter Thomas Petters. Auch der Mythos vom explodierenden Tank wurde aufgelöst. „Der Firma Gaebel ist es sehr wichtig, dass Mitarbeiter aus solchen Veranstaltungen Dinge lernen, die ihnen privat und dienstlich helfen können“, sagt Thomas Petters. Er dankt den Kollegen aus den Filialen Pirna, Dohma und Neustadt, dem Avis-Team Pirna, den Feuerwehrleuten von Dohma und Firmenchef Axel Gaebel fürs Ermöglichen dieser Übung. (SZ)