SZ +
Merken

Rat lehnt höheres Sitzungsgeld ab

Reiner Thalheim, SPD-Gemeinderat in Steina, hatte auf der jüngsten Gemeinderatssitzung ein besonderes Anliegen: Seine Fraktion stellte den Antrag auf Erhöhung von Aufwandsentschädigungen. Und zwar für den Gemeinderat selbst.

Teilen
Folgen
NEU!

Reiner Thalheim, SPD-Gemeinderat in Steina, hatte auf der jüngsten Gemeinderatssitzung ein besonderes Anliegen: Seine Fraktion stellte den Antrag auf Erhöhung von Aufwandsentschädigungen. Und zwar für den Gemeinderat selbst. Er berief sich auf vergleichsweise höhere Zahlungen in anderen Kommunen. Wie zum Beispiel in Pulsnitz, wo es gar 15 Euro pro Sitzung und noch dazu 15 Euro Grundbetrag gibt. „Wir haben fünf Euro pro Sitzung eingeführt, dazu den Grundbetrag pro Monat von 15 Euro und sind bislang gut damit gefahren“, so Bürgermeister Lutz Hönicke. In Ohorn gebe es zehn       Euro   pro Sitzung, dafür aber keinen Grundbetrag. „So liegen wir in der goldenen Mitte und ich denke, auch gerechtfertigt“, so Gemeindeoberhaupt Hönicke.

Ihre Angebote werden geladen...