Merken

Rastplatz für Wanderer

Im Bischofswerdaer Ortsteil Pickau gibt es wieder eine Bank – wie vor 40 Jahren. Einen alten Baum bewahrt sie vor der Säge.

Teilen
Folgen
NEU!
© Hans Leonhardt

Von Hans Leonhardt

Bischofswerda. Im Schatten einer riesigen Birke steht seit Kurzem eine einladende Bank für Wanderer und Spaziergänger. Direkt gegenüber der Kindertagesstätte „Butterbergwichtel“ im Bischofswerdaer Ortsteil Pickau ist sie zu finden. Aufgestellt wurde sie von Familie Haufe.

Vor 40 Jahren gab es an dieser Stelle bereits eine Bank, berichtet Margitta Haufe. Sie und ihr Mann wollten die große Birke, die an ihr Grundstück grenzt, eigentlich entfernen. Doch dann hatte Familie Wulst aus der Nachbarschaft die zündende Idee, unter dem Schatten spendenden Baum doch wieder eine Bank aufzustellen. Und so beschlossen die Nachbarn, den Rastplatz wieder zu beleben.

In der Bischofswerdaer Behindertenwerkstatt des Vereins Lebenshilfe ließen sie die massive Bank anfertigen. Schon beim Aufbau gab es viele positive Reaktionen von Nachbarn und Passanten. Alle freuen sich über die neue Möglichkeit zur Rast, vor allem an heißen Tagen. So erfüllt die mächtige Birke doch noch einen guten Zweck und darf stehen bleiben. Wanderer und andere Ausflügler freut’s.