Merken

Rassekatzen kommen nach Dipps

Aus ganz Sachsen kommen Züchter zur Ausstellung ins Dippoldiswalder Kulturzentrum Parksäle. Sie haben vor allem ein Ziel.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Von Franz Herz

Dippoldiswalde. Am kommenden Wochenende wird im Kulturzentrum Parksäle in Dippoldiswalde wieder die Rassekatzenausstellung des Vereins „Katzenfreunde Lausitz und Niederlausitz“ zu sehen sein. Der Verein organisiert jedes Jahr mehrere solcher Veranstaltungen. Früher gehörten sie auch zum Programm der Dresdner Ostermesse. Als die Katzenschau dort aus dem Programm gestrichen wurde, sind die Veranstalter nach Dippoldiswalde ausgewichen. Vor zwei Jahren war die Schau zum ersten Mal im Parksaal zu Gast. Die Veranstalter waren zufrieden mit dem Besucherinteresse, wie Peter Beger informierte. Der Dippoldiswalder und seine Frau züchten selbst British-Kurzhaar-Katzen. Als Einheimischer, der vor Ort ist, unterstützt Beger den Vereinsvorsitzenden Alfred Bronisch bei der Organisation der Schau.

Die Parksäle sind als Ausstellungsort bei den Katzenfreunden gut angekommen. „Besonders das Zusammenspiel mit der Gastronomie hat gut funktioniert“, erinnert sich Beger. Deswegen haben die Katzenfreunde sich wieder für Dippoldiswalde als Ausstellungsort entschieden.

Die Tierfreunde erwarten am kommenden Wochenende rund 35 Züchter mit 80 verschiedenen Rassetieren. 19 verschiedene Rassen werden im Parksaal zu sehen sein. Die Aussteller kommen aus ganz Sachsen und haben dabei vor allem ein Ziel: Sie wollen mit ihren Tieren Titel gewinnen.

Alle ausgestellten Katzen werden Preisrichtern vorgestellt, die sie dann beurteilen. Die Tiere werden in verschiedene Kategorien, unterteilt nach Alter, Rasse und Geschlecht eingestuft. Für die Gewinner gibt es Pokale. Und eine derartige öffentliche Anerkennung für die Arbeit der Züchter wirkt sich später auch beim Preis aus, den diese für ihre Tiere verlangen können. Die Besucher der Ausstellung können mit den Züchtern fachsimpeln, sich Tipps für die Haltung ihrer Katzen holen oder einfach die schönen Tiere bestaunen.

Rassekatzenausstellung am 12. und 13. Mai im Kulturzentrum Parksäle in Dippoldiswalde. Geöffnet von 10 bis 17 Uhr. Eintritt: 6 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.