erweiterte Suche
Dienstag, 05.12.2017

Rap vom anderen Stern

Marteria lädt Freunde des Sprechgesangs in sein wortreiches Universum.

Von Tom Vörös

Unterwegs in unberührten Musiklandschaften: Marteria gilt als Erneuerer deutschsprachiger Rap-Musik. | Foto: Paul Ripke / PR
Unterwegs in unberührten Musiklandschaften: Marteria gilt als Erneuerer deutschsprachiger Rap-Musik. | Foto: Paul Ripke / PR

Der Rostocker Rapper Marteria scheint nicht von dieser Welt zu sein. Live inszeniert er die perfekte Alltagsflucht. Und wenn er sich auf der Bühne auch noch in ein grünes Männlein namens Marsimoto verwandelt, eine Maske anlegt und seine Stimme verfremdet, wird meist auch noch der letzte Skeptiker zum kopfnickenden Ja-Sager.

Vor zehn Jahren tauchte ein gewisser Marten Laciny erstmals auf dem Musikradar auf. Es folgten diverse Alben, mehrfach Platin, Radiohits wie „Lila Wolken“ oder „Kids“, eine ausverkaufte Berliner Wuhlheide und ein noch größeres Konzert, zuhause in Rostock. Diesem Marteria wird nachgesagt, Hip-Hop wieder cool gemacht und Sprache in diesem Land geprägt zu haben.

Kritik mit Musik

Marterias neues, musikalisch abwechslungsreiches Album „Roswell“ lädt zu einer Reise in verschiedene Blickwinkel der Gesellschaft, wirkt teilweise beklemmend und teilweise wie eine Befreiung von allen Konventionen. Marteria rechnet ab mit Politik, materiellen und persönlichen Sachlagen. Nicht nur Freunde weit geschnittener Hosen und ausladender Armgymnastik dürfen sich auf ein Großkonzert mit popkultureller Relevanz freuen. Und vielleicht auch wieder auf einen Mitmach-Chor, der sich im
Minutentakt in Partystimmung bringt. Denn musikalisch bestehen Marterias Welten aus vielen Elementen: Zuweilen weiß man nicht: Befindet man sich auf einem Rap-Konzert, in der Disco oder auf einem orientalischen Volksfest?

Service:

Was: Marteria

Wann: 13.12., 20 Uhr

Wo: Messe, Dresden

Tickets: 41,49 Euro

Hotline: 0351 4864 2002

Internet: www.marteria.de

Verlosung:

Wir vergeben zweimal zwei Freikarten – über verlosung@augusto-magazin.de, mit Angabe von Name & Stichwort. Die Gewinner werden am Freitag ab 12 Uhr per E-Mail benachrichtigt.