Merken

Rallye von Hohnstein nach Afrika

Zweimal im Jahr weht Rallye-Luft durch Hohnstein. Am Wochenende kann man sie wieder schnuppern.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Füssel

Von Anja Weber

Hohnstein. Ein bisschen große weite Welt können die Hohnsteiner an diesem Wochenende erleben. Die Charity Rallye Dresden Dakar Banjul des Vereins Breitengrad aus Dresden startet von Hohnstein aus nach Gambia. Fast 50 Teams gehen dieses Mal auf abenteuerliche Reise. Zu erleben sind die Fahrer am 6. November ab 15.30 Uhr zur Ankunft und am 7. November ab 8.30 Uhr zum zünftigen Rallyestart am Marktplatz in Hohnstein.

In den letzten Jahren haben sich auch immer wieder Teams aus der Region auf den Weg gemacht, wie zum Beispiel Ingo Peschek aus Ehrenberg und Familie Dornick aus Sebnitz. Aber auch Cunnersdorfer und Lohmener waren bereits mit dabei. Am Wochenende startet die Rallye ohne Beteiligung aus der Region. Ingo Peschek hat aber bereits seine Rallye-Teilnahme im Herbst 2016 fest im Blick.

Nach dem offiziellen Fototermin in Dresden werden die Teams am 6. November in Hohnstein erwartet, wo sie auf der Brandbaude übernachten werden. Deren Chef Michael Dora war es auch, der die Rallye nach Hohnstein geholt hat. Nach dem Start am 7. November ab 8.30 Uhr stehen den Teilnehmern 7 000 Kilometer quer durch sieben Länder bevor. Nach 19 Tagen wird das Ziel Banjul in Gambia erreicht. Die Erlöse der Rallye kommen verschiedenen gambischen Hilfsorganisationen sowie bedürftigen Schulen, Krankenhäusern und anderen Hilfsprojekten zu.

Aufgrund der Rallye ist der Hohnsteiner Marktplatz vom 6. November 14 Uhr bis zum 7. November 10 Uhr gesperrt.

Zur Website