Merken

Rätsel um den Goldbach

Ein leuchtend neongrün gefärbter Bach sorgte am Freitag in Radeberg für Aufregung. Auch in Wilthen spielt Farbe bei einer Straftat eine Rolle. Die neuesten Meldungen der Polizei.

Teilen
Folgen
© dpa

Ein leuchtend neongrün gefärbter Bach sorgte am Freitag in Radeberg für Aufregung. Auch in Wilthen spielt Farbe bei einer Straftat eine Rolle. Die neuesten Meldungen der Polizei.

Polizeibericht vom 22. November

Neongrüner Goldbach

Radeberg. Der Goldbach hat ja eigentlich golden zu sein – und plötzlich ist er neongrün? Am Freitagabend meldete sich eine besorgte Spaziergängerin bei der Polizei. Ihr war diese eigenartige Verfärbung aufgefallen. Da der Verdacht einer Umweltstraftat gegeben war, kamen Polizei und Feuerwehr zum Einsatz. Tatsächlich: Aus einem Betonrohr lief eine grünliche Flüssigkeit. Recht schnell konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Eine Nachfrage bei der Unteren Wasserbehörde ergab, dass hier am Tage Kontrollen durchgeführt wurden und dazu eine intensiv gefärbte, völlig ungefährliche Flüssigkeit benutzt wurde.

Betrunken unterwegs

Milkel. Seinen Führerschein für längere Zeit los ist seit Freitagnachmittag ein 62-Jähriger. Er war mit einem Fiat-Lkw auf der Hauptstraße im Radiborer Ortsteil Milkel bei einer Kontrolle gestoppt worden. Da den Beamten eine Fahne entgegenwehte, machten sie einen Alkomattest – und der ergab 1,86 Promille. Auf den Mann kommt nun ein Strafverfahren zu.

Erneut Schmierereien in Wilthen

Wilthen. Bereits zum zweiten Mal binnen einer Woche trieben Schmierfinken in Wilthen ihr Unwesen. In der Nacht zu Freitag wurden in der Zittauer Straße unter anderem zwei Fahrzeuge, ein Stromkasten, mehrere Wegweiser sowie eine Grundstücksmauer mit goldener Farbe besprüht. Der entstandene Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Erst Dienstagabend war ein Haus in der Karl-Marx-Straße beschmiert worden – mit goldener Farbe

Fahrrad gestohlen

Kamenz. In der Nacht zum Freitag entwendeten Unbekannte in Kamenz ein 26-Zoll-Mountainbike. Das grün-graue Rad stand in einem Fahrradständer in der Goethestraße und war mit einem Spiralschloss angeschlossen. Davon ließen sich die Diebe nicht abschrecken. Zurück blieben ein zerstörtes Fahrradschloss und ein Schaden von etwa 500 Euro.

1 / 4