Merken

Radweg-Überraschung in Ullersdorf

Das Brückenproblem an der Mühle wird gelöst. Und auch ein lange geforderter Straßenausbau wird nächstes Jahr angepackt.

Teilen
Folgen
© Herbert Löffler

Von Jens Fritzsche

Ullersdorf. Wenn es eine Stelle gibt, an der sich Autofahrer und Radler nicht nur auf sprichwörtlicher Augenhöhe begegnen, dann am Ullersdorfer Ortsausgang. Denn hier müssen die Radfahrer bekanntlich seit Jahren vom Radweg gegenüber der einstigen Ullersdorfer Mühle auf die viel befahrene Straße Richtung Dresden-Bühlau ausweichen, weil eine kleine, nur wenige Meter lange Brücke über die Prießnitz fehlt. Und damit der durchaus nicht wirklich preiswerte Radweg zwischen Ullersdorf und Bühlau im Prinzip so ziemlich nutzlos wird.

Ullersdorf hatte seinen Teil des Wegs entlang der Hauptstraße ja schon vor knapp zehn Jahren realisiert, Dresden zog dann vor gut zwei Jahren nach. Was aber noch immer fehlt, ist besagte Brücke.

Finanzierung geklärt

Streitpunkt war bisher, wer den Bau bezahlen soll. Dresden, weil es auf Dresdner Flur liegt? Der Landkreis Bautzen, weil Ullersdorf zu Radeberg und Radeberg zum Kreis Bautzen gehört? Nun ist die Entscheidung gefallen. Andreas Biesold, Bautzener Niederlassungsleiter des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr hatte zu Wochenbeginn zunächst das Bauamt in Radeberg darüber informiert, dass sich sein Amt um die Planung und den Bau kümmern werde. Am Mittwochabend konnte Radebergs Bauamtschefin Uta Schellhorn das Ganze dann auch ganz offiziell im Ullersdorfer Ortschaftsrat verkünden. Und so soll das Projekt aussehen: Die vorhandene Straßenbrücke wird repariert und um einen Rad- und Fußweg erweitert, an den dann die bestehenden beiden Radweg-„Enden“ angeschlossen werden. Die Planung soll im kommenden Jahr erfolgen, dann wird auch das Baurecht vorliegen, sodass letztlich 2020 gebaut werden kann. So jedenfalls der bisherige Plan.

Und das ist nicht die einzige Überraschung, die Uta Schellhorn verkünden konnte: Denn entlang der Ullersdorfer Hauptstraße soll nun auch auf der bisher ohne Weg gebliebenen Straßenseite ein Fuß-Rad-Weg bis zur Ullersdorfer Mühle entstehen. Auch darum wird sich das Landesamt kümmern. Damit kann dann auch das leidige Problem der regelmäßigen Ausspülungen bei Starkregen erledigt werden.

Und 2019 soll auch die Straße von der Ullersdorfer Mühle bis zur neuen Brücke nach Weißig endlich angepackt und grundhaft erneuert werden. Mehr Osterüberraschungen gehen für Ullersdorf nun wirklich nicht!