Merken

Radweg kommt – in sieben Jahren

Seit Jahren wird ein Fuß- und Radweg entlang der Bundesstraße 6 von Ockrilla nach Meißen gefordert. Dieser soll nun gebaut werden. Allerdings nicht gleich.

Teilen
Folgen
© Symbolbild/dpa

Niederau. Seit Jahren wird ein Fuß- und Radweg entlang der Bundesstraße 6 von Ockrilla nach Meißen gefordert. Dieser Fuß- und Radweg soll nun gebaut werden. Allerdings nicht gleich, sondern bis zum Jahr 2025. Dies teilt der Niederauer Bürgermeister Steffen Sang (parteilos) auf Nachfrage mit. Bauherr ist der Bund. „Ein Wermutstropfen ist, dass der Weg am Abzweig Diera endet, also nicht durch Ockrilla führt. Es muss aber auch dort entlang der B 101 einen Fuß- und Radweg geben, denn für Radfahrer ist es dort sehr gefährlich. Hier muss nachgebessert werden“, so der Bürgermeister.

Lange warten müssen die Niederauer auch noch auf einen Radweg zwischen Ockrilla und Niederau. Mit dem Landratsamt habe es jetzt erste Beratungen gegeben, sagt der Bürgermeister. Das Geld müsse im nächsten Doppelhaushalt des Landkreises eingeplant werden. Außerdem werden für den Wegebau privaten Flächen benötigt. Dazu müsse es erst Gespräche mit den Eigentümern über Entschädigung oder Ausgleichsflächen geben. „Wenn es keine Einigung gibt, kann das Jahre dauern“, so der Niederauer Gemeindechef. (SZ/jm)