Merken

Radlader gegen Geldautomat

Der Plan eines unkonventionellen Bankraubes schien am frühen Sonntagmorgen in Dresden-Weißig aufzugehen – doch plötzlich brach ein Feuer aus.

Teilen
Folgen
© Tino Plunert

Dresden. In Dresden-Weißig haben Räuber am frühen Sonntagmorgen probiert, einen großen Coup zu landen. Laut Polizei schlichen sich die Täter gegen 5.30 Uhr auf das Gelände einer Betonfabrik im Gewerbegebiet an der Prießnitzaue. Dort knackten sie die Schlösser eines Radladers, walzten mit dem Fahrzeug den Zaun am Grundstück nieder, rumpelten über die Straße, vorbei an Bettenlager und Lebensmittelladen weiter zum benachbarten Baumarkt. Dort durchbrachen sie die gläserne Eingangstür.

Der Geldautomat-Coup vom Baumarkt

Die außergewöhnliche Tour galt einem Geldautomaten in der Wand des Baumarktes. Diesen rissen die Räuber aus seiner Verankerung und nahmen ihn auf die Schaufel. Zu dem Zeitpunkt schien der Coup tatsächlich geglückt, doch dann brannte der Radlader plötzlich.

Aus bisher unbekannter Ursache habe das Fahrzeug in Flammen gestanden, so die Polizei. Die Täter flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung. Ob sie sich vorher noch an dem Automaten zu schaffen machten und Geld daraus stahlen, konnte ein Polizeisprecher am Sonntagnachmittag noch nicht sagen.

Polizeibericht vom 07. 01.

Kleintransporter Mercedes entwendet

04.01.2018, 21:00 Uhr bis 05.01.2018, 08:50 Uhr / Dresden-Gruna

Autodiebe entwendeten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen verschlossen abgestellten schwarzen Kleintransporter Mercedes-Benz Viano CDi auf der Junghansstraße. Das neun Jahre alte Fahrzeug hat einen Wert von rund 18400 Euro.

Kraftrad Honda gestohlen

23.12..2017, 11:00 Uhr bis 05.01.2018, 15:00 Uhr / Dresden-Südvorstadt

Motorraddiebe stahlen auf der , Hochschulstraße ein angeschlossen abgestelltes schwarzes Krad Honda MSX 125 im Wert von rund 2125 Euro.

Einbruch in Bürogebäude

05.01.2018, 18:58 Uhr bis 20:45 Uhr / Dresden-Strehlen

Einbrecher gelangten auf bisher nicht geklärte Art und Weise in ein Bürogebäude auf der Strehlener Straße. Sie begaben sich in das 6. Obergeschoss und brachen die Tür zum Kassenbereich auf. Danach durchsuchten sie die Räume und mühten sich vergeblich am Öffnen eines Tresors ab.

Das Wühlen und Wüten löste die Alarmanlage aus. Bevor die Einbrecher flüchteten, nahmen sie noch die Aufnahmeeinheit der Überwachungskamera mit und hinterließen so wohl keine Erinnerungsfotos.

Einbruch in soziale Einrichtung

06.01.2018, 03:15 Uhr bis 10:35 Uhr / Dresden-Pieschen

Einbrecher hebelten die Eingangstür einer sozialen Einrichtung in der Konkordienstraße auf und durchsuchten die Räume. Sie stahlen einen handlichen Tresorwürfel mit bisher unbekanntem Inhalt.

Peugeot gestohlen

06.01.2018, gegen 17:45 Uhr / Dresden-Südvorstadt

Autodiebe stahlen auf der Bayrischen Straße einen verschlossen abgestellten grauen Peugeot 508. Das fünf Jahre alte Fahrzeug hat einen Wert von rund 10000 Euro.

Die Polizei registrierte am 06.01.2018 im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Dresden insgesamt 68 Verkehrsunfälle mit sieben verletzten Personen. (szo)

1 / 6

Die Höhe des Sachschadens beziffern die Ermittler auf rund 75 000 Euro. Beamte der Kriminalpolizei haben sich am Sonntag zur Spurensicherung an den Tatort begeben und die Ermittlungen aufgenommen. Neue Hinweise zu den Tätern lagen am Abend nicht vor.

Die Tat erinnert an einen Fall im Oktober 2012. Damals waren die Diebe ebenfalls an einem frühen Sonntagmorgen in ein Firmengelände an der Washingtonstraße in Kaditz eingebrochen. Dort schlossen sie einen Radlader kurz, fuhren damit zum Metro-Markt im benachbarten Gewerbepark und durchbrachen mit dem Fahrzeug die Glastür. Anschließend rissen sie mit dem Radlader den Geldautomaten aus der Verankerung und nahmen ihn mit.

Um ihre Spuren zu verwischen, zündeten sie den Radlader vor der Metro an und flüchteten mit dem Geldtresor des Automaten. Erst Monate zuvor hatten Einbrecher den Metro-Eingang mit einem Auto durchbrochen und wollten mit einem Stahlseil den Automaten stehlen – doch dabei war das Seil gerissen. (SZ/stb/sr)