Merken

Radebergerin radelt zum Gewinn

Juliane Moh hatte einen lange gehegten Wunsch: ein Tandem. Der ging in Erfüllung. Und das mit prominenter Unterstützung.

Teilen
Folgen
NEU!
© MDR

Von Jens Fritzsche

Radeberg. Geschafft! Und zwar gleich im übertragenen wie im wörtlichen Sinn: Juliane Moh aus Radeberg hat es geschafft und war geschafft. Die junge Frau aus der Bierstadt hatte sich bei den Radioleuten von MDR Sachsen angemeldet, um im derzeit im Frühprogramm des Senders laufenden Gewinnspiel „Wünsche werden wahr“ ein Tandem zu gewinnen. Sie hatte Glück, wurde als Kandidatin ausgewählt – und musste nun eine sportliche Tagesaufgabe erfüllen. Juliane Moh musste sich ihr Rad nun quasi „erradeln“. Mit einem sogenannten Kick-Roller musste sie eine Strecke von 5,5 Kilometern auf dem Elberadweg im nahen Dresden zurücklegen – vom Blauen Wunder bis zum Terrassenufer. Keine leichte Aufgabe, aber Juliane Moh schaffte es exakt in den vorgegebenen 20 Minuten.

Begleitet wurde die sportliche Radebergerin dabei von MDR-Morgenmoderator Silvio Zschage und einem durchaus prominenten Sportler aus der Elbestadt: DSC-Wasserspringer Martin Wolfram nämlich. Der Europameister von 2015 und Olympiateilnehmer absolvierte vor Fahrtantritt persönlich ein Aufwärmtraining mit der Gewinnspiel-Kandidatin.

Am Ende konnte Juliane Moh dann glücklich und strahlend ihren Preis entgegennehmen; ihr neues Tandem-Rad. Mit wem sie nun ihre Runden drehen wird, verriet sie aber noch nicht …