Merken

Männerchor mit prominentem Neuzugang

Der Harry-Kaiser-Chor aus Radeberg wird ab sofort von einem der bekanntesten Chorleiter der Region geführt.

Teilen
Folgen
© PR/Vario Vocale

Von Jens Fritzsche

Es ist durchaus ein Paukenschlag, mit dem der Radeberger Harry-Kaiser-Männerchor aufwartet. Denn nachdem der bisherige musikalischer Leiter des Chors, Reinhard Kaphengst, in Ruhestand getreten ist, kann der Chor nun einen durchaus prominenten Nachfolger präsentieren, der die Probenarbeit nahtlos fortführen wird: Gerd Reichard ist der neue Chorleiter.

Der Dresdner ist in der regionalen und auch überregionalen Musikszene kein Unbekannter. Der ausgebildete Countertenor und studierte Bühnenbildner gehörte beispielsweise 1975 den Dresdner Vocalisten an, war damals vom Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen nach Dresden gekommen. Zudem leitete er als Dirigent bis zum vergangenen Jahr auch den prominenten Dresdner Kammerchor „Vario Vocale“.

Hoffnung auf neue Sänger

Nun bemühten sich die Radeberger um ihn und sind begeistert, dass der Dresdner sich entschlossen hat, sich hier zu engagieren. Nun hoffen die Sänger, dass dieser prominente Neuzugang auch für Interesse neuer Sänger sorgen könnte.

Auf der Internetseite des Harry-Kaiser-Männerchors werben die Akteure jedenfalls um neue Mitstreiter. Geprobt wird dabei immer montags im Raum der Kantorei der Radeberger Stadtkirche. Ein Vorsingen ist übrigens nicht nötig, schreiben die Sänger auf ihrer Homepage. Es gehe lediglich um ein gegenseitiges Kennenlernen und „musikalisches Schnuppern“.

Der Harry-Kaiser-Männerchor probt immer montags von 18.30 bis 20.20 Uhr im Kantoreiraum der Radeberger Stadtkirche. Weitere Infos auf der Internetseite des Chors.