Merken

Punkrock auf dem Pferdehof

Eine Privatinitiative startet am Sonnabend ein Festival in Neusalz. Unerwartete Hilfe gab’s dafür aus dem Internet.

Teilen
Folgen
NEU!
© Bernd Gärtner

Von Romy Kühr

Neusalza-Spremberg. Auf dem Pferdehof an den Schmiedesteinen in Neusalza-Spremberg wird oft gemeinsam am Lagerfeuer gesessen. Davon zeugen eine frische Feuerstelle auf der Wiese und Bänke, die drumherum stehen. Und eben an einem gemütlichen Abend am Feuer ist die Idee entstanden, auf dem Hof ein Rockkonzert zu veranstalten. „Meine Söhne hatten den Wunsch, selbst was zu organisieren“, erzählt Pferdehof-Inhaber Thomas Miethe. Da wolle er natürlich helfen, sagt Vater Miethe. Er sei froh, dass die Söhne in der Region geblieben sind und hier Arbeit gefunden haben. „Da muss man die jungen Leute doch auch unterstützen.“

Platz ist genug auf dem Pferdehof der Familie, den Thomas Miethe mit seiner Frau als Hobby betreibt. Sogar zelten könnten Festivalbesucher auf dem Gelände. Auf dem Reitplatz wird das Festival stattfinden, dort haben die Jungs schon eine Bühne aufgebaut. Nicht nur von den Eltern haben sie bei den Vorbereitungen Hilfe bekommen. Eine Firma hat Gerüstteile für die Bühne geborgt, der Fahrradhändler im Ort spontan einen Geldbetrag beigesteuert. Auch aus dem Rathaus gab es Hilfe und die nötigen Genehmigungen. Dennoch wartet noch eine Menge Arbeit auf die jungen Neusalza-Spremberger. Zum Beispiel sind Bauzäune aufzustellen, um das Gelände abzusichern. Und die Pferde der Familie müssen vorsorglich auf eine weiter entfernte Weide gebracht werden.

Unerwartete Hilfe gab es derweil aus dem Internet. Hauptsächlich im Netz haben die jungen Leute bisher ihre Veranstaltung beworben. Und so meldete sich übers Internet eine Band aus England bei den Neusalza-Sprembergern und fragte an, ob sie bei dem Festival auf dem Pferdehof auftreten dürfen. Sie hatten auf ihrer Europatournee noch einen Termin frei. „Grade 2“ heißt die Gruppe aus Großbritannien, die mit Punkrock auftreten wird. Außerdem sind regionale Bands dabei: Querschläger (Neusalza-Spremberg), Non Klischee (Bischofswerda) und D.O.F. Dresden.

Wenn Sonnabend alles gut klappt, wollen die Neusalza-Spremberger das Festival vielleicht regelmäßig veranstalten oder einen Verein für solche Unternehmungen gründen. Nun wollen sie aber erst einmal die Feuerprobe abwarten. Große Gewinne erwarten sich die Macher dabei nicht. Um die Kosten zu decken, verlangen sie fünf Euro Eintritt. Schließlich wollen die Bands bezahlt werden, für Getränke und anderes müssen die Kumpels in Vorkasse gehen.

Rockfestival auf dem Pferdehof an den Schmiedesteinen, Zittauer Straße 35a in Neusalza-Spremberg, 20. August, 19 Uhr, Karten an der Abendkasse