Merken

Prostituierte wurde erstochen

Die Leiche wurde noch am Donnerstag obduziert. Bisher gibt es keinen Tatverdächtigen. Die Polizei sucht weiter Zeugen.

Teilen
Folgen
© Sven Ellger

Von Juliane Richter

Im Fall der getöteten 43-jährigen Prostituierten hat die Staatsanwalt Dresden nun offiziell die Todesursache bestätigt. „Die Frau ist an Stichverletzungen verstorben“, sagte Sprecher Jan Hille am Freitag. Die Obduktion der Leiche habe noch am Donnerstag stattgefunden. Nähere Angaben zu den Verletzungen möchte die Staatsanwaltschaft nicht machen.

Laut Hille gibt es derzeit noch keinen Tatverdächtigen. Die Mordkommission ermittelt nun wegen Totschlags, da bisher keines der typischen Mordmerkmale festgestellt werden konnte. Dazu gehöre laut Hille zum Beispiel die Tötung aus Heimtücke, aus Habgier, um etwas zu verdecken oder um den Sexualtrieb zu befriedigen. Der Tod der 43-jährigen Ramona D. war am Donnerstag um 1.22 Uhr vom Notarzt festgestellt worden. Ihr Freund Mario B. hatte die Leiche in der Wohnung in der Micktner Straße entdeckt, in der Ramona D. unter dem Künstlernamen Sandra regelmäßig ihre Freier empfangen hat.

In den Stunden nach der Tat hatte die Kriminalpolizei Spuren in der Einraumwohnung im Erdgeschoss des Hauses gesichert. Dabei waren auch Blutspürhunde zum Einsatz gekommen. Außerdem hatten Beamte mit Nachbarn gesprochen und die angrenzenden Straßen sowie Grundstücke durchkämmt. Ob dabei die Tatwaffe oder andere Hinweise auf den Täter gefunden wurden, will die Staatsanwaltschaft derzeit nicht kommentieren. Jan Hille weißt aber darauf hin, dass der Zeugenaufruf der Polizei noch immer aktuell ist.

Dresdner Polizeibericht vom 20. Februar

Auto abgefackelt - Zeugen gesucht

Zeit: 20.02.2015, 04.55 Uhr polizeibekannt; Ort: Dresden-Prohlis

Am frühen Freitagmorgen hat ein VW Passat an der Boxberger Straße gebrannt. Der VW brannte vollständig aus. Zudem wurde ein vor dem Passat stehender Skoda Octavia in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe wurde noch nicht beziffert.

Die Dresdner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und untersucht das Fahrzeug jetzt kriminaltechnisch.

Zeugen, die den Brand und eventuell daran beteiligte Personen im Bereich der Boxberger Straße gesehen haben oder sonstige Angaben zu dem Feuer machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 483-2233 bei der Dresdner Polizei zu melden.

Doppelter Wohnungseinbruch

Zeit: 19.02.2015, 08.00 Uhr bis 19.02.2015, 13.30 Uhr; Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Unbekannte sind am Donnerstag an der Löwenstraße in das vierte Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gestiegen und haben dort zwei Wohnungen aufgebrochen. Die Diebe durchsuchten alle Räume und stahlen nach einem erstem Überblick zwei Notebooks sowie einen Tablet-PC. Die Höhe des entstandenen Schadens ist bislang nicht bekannt.

Schmuck aus Einfamilienhaus gestohlen

Zeit: 19.02.2015, 14.00 Uhr bis 19.02.2015, 15.45 Uhr; Ort: Dresden-Kaditz

Unbekannte haben an der Gleinaer Straße ein Fenster an der Rückfront eines Einfamilienhauses aufgehebelt und so in das Gebäude eingestiegen. Die Einbrecher suchten in allen Räumen und Möbeln nach Beute. Sie verschwanden mit gestohlenem Schmuck von bisher unbekanntem Wert. Dabei verursachten die Diebe einen Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro.

Kaffee und Bargeld aus zwei Bäckereifilialen gestohlen

Zeit: 18.02.2015, 18.30 Uhr bis 19.02.2015, 05.40 Uhr; Ort: Dresden-Johannstadt

Unbekannte haben an der Hans-Grundig-Straße die Eingangstür einer Bäckereifiliale aufgebrochen. Die Diebe durchwühlten sämtliche Behältnisse, brachen zwei Spinde auf und entwendeten eine bisher nicht bekannte Anzahl Kaffeepäckchen aus den Auslagen. Angaben zu Stehl- und Sachschaden sind bislang nicht bekannt.

Zeit: 19.02.2015, 03.00 Uhr bis 19.02.2015, 05.00 Uhr; Ort: Dresden-Äußere Neustadt

An der Löwenstraße verschafften sich Unbekannte über die Eingangstür gewaltsam Zutritt in den Verkaufsraum einer weiteren Bäckereifiliale. Dort stahlen sie eine Geldkassette mit ca. 600 Euro Bargeld. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen nicht vor.

Kasse in Fleischerei aufgebrochen

Zeit: 18.02.2015, 18.10 Uhr bis 19.02.2015, 06.50 Uhr; Ort: Dresden-Leubnitz Neuostra

An der Wilhelm-Franke-Straße war eine Fleischerei in der Nacht zum Donnerstag das Ziel von Einbrechern. Sie hebelten zunächst die Ladentür auf. Hinter den Tresen brachen die Diebe eine Kasse auf und ließen etwa 400 Euro Bargeld mitgehen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nicht bekannt.

Einbruch in Kassenautomaten

Zeit: 18.02.2015, gegen 19.30 Uhr; Ort: Dresden-Innere Neustadt

In einem Parkhaus an der Metzer Straße haben Unbekannte am Mittwochabend gewaltsam einen Kassenautomaten geöffnet. Ihr Ziel war die mit etwa 200 Euro gefüllte Geldkassette. Die rissen die Diebe heraus und verschwanden damit. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor.

Vier Jahre alter Audi A4 gestohlen

Zeit: 19.02.2015, 09.15 Uhr bis 19.02.2015, 18.30 Uhr; Ort: Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Unbekannte haben von einem Parkplatz an der Devrientstraße einen grauen Audi A4 gestohlen. Das vier Jahre alte Fahrzeug hat einen Wert von rund 15.000 Euro.

Sechs Menschen bei Unfällen verletzt

Die Polizei registrierte am 19. Februar 2015 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 42 Verkehrsunfälle mit sechs verletzten Personen.

1 / 8

Wer also in der Nacht zu Donnerstag, in der Zeit zwischen 22 und 2 Uhr Personen oder Fahrzeuge zwischen Leipziger, Micktner und Lommatzscher Straße gesehen hat, soll sich bei der Polizei telefonisch unter 4832233 melden.