Merken

Promis golfen in Ullersdorf

Am Freitag begann das Golf-Turnier „Dresden Open“. Einige Starter hatten aber zunächst mit dem Baustellen-Chaos rund um Radeberg zu kämpfen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Von Jens Fritzsche

Ullersdorf. Die Umleitungen rund um Radeberg machten am Freitag auch Prominenten wie Radsport-Legende Olaf Ludwig oder dem einstigen Handball-Star Stephan Kretzschmar arg zu schaffen. Denn wer derzeit von Dresden aus nach Ullersdorf will, kann ja wegen des Straßenbaus auf der B 6 bei Weißig am Ullersdorfer Platz nicht nach Ullersdorf abbiegen, sondern muss einen Umweg fahren. Aber zum Gruppenfoto schaffte es „Kretsche“ dann zum Glück doch noch rechtzeitig. Zum großen Gruppenfoto auf dem Golfplatz in Ullersdorf nämlich.

Gruppenbild vorm Startschuss: Insgesamt 224 Teilnehmer zählen die „Dresden Open“; verteilt auf Ullersdorf und Possendorf.
Gruppenbild vorm Startschuss: Insgesamt 224 Teilnehmer zählen die „Dresden Open“; verteilt auf Ullersdorf und Possendorf. © Thorsten Eckert
Auch beim Golf macht Radsportlegende Olaf Ludwig eine gute Figur: Entspannt machte er sich auf die Runde.
Auch beim Golf macht Radsportlegende Olaf Ludwig eine gute Figur: Entspannt machte er sich auf die Runde. © Thorsten Eckert

Dort startete am Freitag pünktlich um Elf der erste von zwei Turniertagen des großen Golf-Turnier „Dresden Open“. An diesem Sonnabend folgt der zweite Tag des Wettkampfs, der auf den beiden Golfplätzen in Ullersdorf und Dresden-Possendorf stattfindet – insgesamt 224 Teilnehmer haben sich angemeldet, je zur Hälfte spielen sie nun einen Tag in Possendorf und einen Tag in Ullersdorf.

Ganz besonderes Turnier

Ein ganz besonderes Turnier ist das Ganze dabei; nicht nur wegen der beiden Veranstaltungsorte. Premiere hatte das Ganze im Sommer 2015; „wir wollten Dresden endlich mal wieder in das Licht rücken, in das es aus unserer Sicht gehört“, sagt Marten Schwaas. Der Direktor des Dresdner Kempinski-Hotels „Taschenbergpalais“ hatte gemeinsam mit dem Dresdner Spitzenkoch – und Ullersdorfer Golfclub-Mitglied – Gerd Kastenmeier die Idee zu diesem Turnier. Und sie holten mit dem „Hyperion Hotel Am Schloss“ und dem „Gewandhaus-Hotel“ noch weitere Dresdner Gastronomen mit ins Boot. Gemeinsam mit den Golfanlagen Ullersdorf und Possendorf organisierten sie dann das Turnier.

„Wir wollten zeigen, dass Dresden mehr ist, als nur Pegida, was ja damals massiv die überregionalen Schlagzeilen dominierte“, erinnert sich der Taschenbergpalais-Chef. Dresden, schwärmt er, ist eine wunderschöne Stadt, eine freundliche, eine gastfreundliche Stadt. „Das wollten wir zeigen!“ Wobei der Begriff „Dresden open“ auch unbedingt doppeldeutig gemeint sei, hatte Promi-Koch Kastenmeier damals gut gelaunt bei der Vorstellung des Projekts an einem wirklich heißen Sommertag im Ullersdorfer Golfplatz-Restaurant hinzugefügt. Das „open“ im Turnier-Namen stehe bewusst für „offen“, so Kastenmeier, der dann für die Pressefotografen geduldig zeigte, dass er nicht nur mit dem Kochlöffel, sondern durchaus auch mit dem Golfschläger bestens umzugehen versteht.

Auch am Sonnabend Promis zu Gast

Und die Idee kam so gut an, dass es im vergangenen Sommer dann eine zweite Auflage gab; und nun also bereits zum dritten Mal Golfer aus ganz Deutschland, aus Österreich und der Schweiz angereist sind. Darunter eben auch eine Menge prominenter Namen wie Olaf Ludwig, Stephan Kretschmar oder Fernseh-Moderator Werner Schulze-Erdel, die am Freitag in Ullersdorf natürlich auch gefragtes Handy-Fotomotiv waren. An diesem Sonnabend kommen nun unter anderem Ex-Handball-Bundestrainer Heiner Brand und die Dresdner Fußball-Legende Ulf Kirsten, um in Ullersdorf ihr Können am Golfschläger zu zeigen – was sie am Freitag eben schon in Possendorf taten.

Das Turnier ist dabei aber nicht „nur“ gut fürs Image der Stadt Dresden. Sondern die Einnahmen fließen in die Nachwuchs-Abteilungen beider Golfvereine. „Gut investiertes Geld“, freut sich Uwe Neumann, der Geschäftsführer der Ullersdorfer Golfanlage. „Wir haben rund 100 Kinder als Mitglieder, 80 davon trainieren und spielen in unseren Mannschaften.“ Ein Ullersdorfer Nachwuchsspieler hat sich dabei sogar für die anstehenden Deutschen Meisterschaften qualifiziert; „dort gibt es insgesamt nur 80 Startplätze“, ist Uwe Neumann über den Erfolg begeistert.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Und überhaupt ist das Thema Nachwuchsarbeit ein sehr wichtiges für die Ullersdorfer. Nicht zuletzt, weil die Ullersdorfer dabei in Sachsen und Thüringen zur absoluten Spitze gehören. Zum nun schon wiederholten Mal gab’s die Auszeichnung für die beste Jugendarbeit im gemeinsamen Landesverband. Daran hat auch das besondere Projekt „Abschlag Schule“ einen großen Anteil, das der Ullersdorfer Golfverein schon seit Jahren betreut. In Zusammenarbeit mit wechselnden Schulen wird bei diesem Projekt sozusagen der Sportunterricht auf den Golfplatz verlegt. Aktuell arbeitet der Verein mit der Grundschule im benachbarten Weißig und dem Gymnasium in Klotzsche zusammen.