Merken

Promille-Fahrer erwischt

Viele Fahrer mussten jetzt bei Kontrollen ins Testgerät pusten. Manche davon hatte deutlich zu viel Alkohol intus. Das und mehr im aktuellen Polizeibericht.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Viele Fahrer mussten jetzt bei Kontrollen ins Testgerät pusten. Manche davon hatte deutlich zu viel Alkohol intus. Das und mehr im aktuellen Polizeibericht.

Polizeibericht vom 17. Februar

Langer Stau nach Unfall auf der A4

Ottendorf-Okrilla. Auf der A4 ist am Dienstag kurz vor 9 Uhr ein VW Caddy nahe Ottendorf-Okrilla auf das Heck eines Sattelzuges geprallt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, der beschädigte Pkw blieb in der linken Fahrspur liegen. Aus dem Caddy liefen Betriebsstoffe aus. Deshalb machte sich die Reinigung der Fahrbahn erforderlich. Das übernahm die freiwillige Feuerwehr Ottendorf-Okrilla. Während der Arbeiten blieb die Autobahn in Fahrtrichtung Görlitz für etwa 45 Minuten voll gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von knapp fünf Kilometer Länge.

Betrunken am Steuer

Wilthen. In der Nacht zum Dienstag erwischten Polizisten in Wilthen einen betrunkenen Autofahrer. Der Mann saß am Steuer eines VW Golf, der auf der Straße der Befreiung kontrolliert wurde. Der 30-jährige Fahrer hatte 1,28 Promille intus. Das ergab der Atemalkoholtest. Danach musste der Mann zur Blutentnahme. Seine Fahrerlaubnis ist er erst einmal los. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Frau bei Unfall leicht verletzt

Radeberg. Am Montagnachmittag ist in Radeberg in der Pulsnitzer Straße ein Skoda auf einen Kia aufgefahren. Die Kia-Fahrerin hatte gebremst, da eine Seniorin die Straße überquerte. Der 76-jährige Skoda-Fahrer bemerkte das augenscheinlich nicht rechtzeitig genug und prallte auf das Heck des Kia. Die 61-jährige Fahrerin verletzte sich dabei leicht. Schaden beträgt etwa 7000 Euro.

Führerschein war schon weg

Bautzen. Mit 1,78 Promille ist am frühen Dienstagmorgen ein Autofahrer im Bautzener Ortsteil Teichnitz aus dem Verkehr gezogen worden. Polizisten hatten im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen Hyundai angehalten. Der Atemtest beim Fahrer ergab dann 1,78 Promille. Normalerweise hätte der 55-Jährige den Polizisten seinen Führerschein aushändigen müssen. Doch den hatte der Mann bereits Anfang des Jahres abgeben müssen. So hat er sich nun nicht nur wegen Trunkenheit am Steuer, sondern auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten.

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Königswartha. Einbrecher haben sich in den zurückliegenden sieben Tagen Zutritt zu einem Wohnhaus in Königswartha verschafft. Die Täter brachen in dem fast leer gezogenen Wohnblock im Kastanienring mehrere Keller auf und durchsuchten sie. Zudem versuchten sie, mehrere Wohnungstüren aufzuhebeln. Ob etwas gestohlen wurde, kann bislang nicht gesagt werden. Der verursachte Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Fahrer nicht mehr ganz nüchtern

Kamenz. Auch in Kamenz hat die Polizei am Montagabend einen angetrunkenen Autofahrer erwischt. Das war bei einer Kontrolle in der Neschwitzer Straße. Der 26-Jährige am Steuer eines Renault hatte 0,6 Promille intus. Auf den Mann kommen nun Bußgeld von mindestens 500 Euro, zwei Punkten in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot zu.

1 / 6