Merken

Projekt gegen Ladensterben startet

Am kommenden Dienstag beginnt im Rathaus zur Frage „Wie weiter mit dem Einzelhandel?“ eine Aktion von Stadt-Marketing und Wirtschaft.

Teilen
Folgen
NEU!
© Claudia Hübschmann

Von Marcus Herrmann

Meißen. Der Meißner Gewerbeverein teilt mit, am 22. Mai, 18.30 Uhr, eine Veranstaltung unter dem Motto „Wie weiter mit dem Einzelhandel in Meißen?“, zu starten. Dabei sind Besucher willkommen. Sie erwarten Vorträge zu aktuellen Entscheidungen, zu Ideen in der Zukunft und umsetzbaren Projekten in der Stadt. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll ein weiteres Projekt zur Bekämpfung des Ladenleerstandes in der Altstadt vorgestellt werden. „Wirtschaftsförderer Martin Schuster sowie der Leiter des Amtes für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur Christian Friedel werden den Startschuss für den gleichnamigen Ideen- und Existenzgründerwettbewerb ‚Startschuss‘ geben“, so Stadtsprecherin Katharina Reso.

Ziel des Wettbewerbes sei die dauerhafte Etablierung neuer, qualitativ hochwertiger Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe. Der oder die Gewinner werden mit einem umfangreichen Förderpaket unterstützt. Zum Hintergrund der Aktion sagt Reso: „Durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket bestehend aus einer Leerstandsvermittlung für Gewerberäume, Schulungen für Gewerbetreibende, Straßensprecherrunden, regelmäßige Treffen mit Immobilienbesitzern und gemeinsame Aktionen mit Gewerbetreibenden versucht die Stadtverwaltung, zusätzlich dem Ladenleerstand entgegenzuwirken.