Merken

Programm für Kirmes steht

Drei Tage steht die Ortschaft Kopf. Es gibt Moritzrennen und Fischbachlympics – und auch einige Neuheiten.

Teilen
Folgen
© Archivfoto: Bernd Goldammer

Von Nadine Steinmann

Fischbach. Es wird wieder lustig und bunt, die Motoren werden wieder dröhnen und die Schausteller ihre Künste präsentieren. Die Rede ist von der traditionellen Fischbacher Kirmes, die dieses Jahr am letzten Septemberwochenende stattfinden soll. Während im vergangenen Jahr aufgrund der 775-Jahr-Feier der Ortschaft das Programm komplett auf den Kopf gestellt wurde, kehren die Organisatoren des Festkomitees in diesem Jahr wieder zu den Wurzeln der Veranstaltung zurück. Sprich: Sowohl das Moritzrennen als auch die Fischbachlympics werden wieder ausgetragen. Mittlerweile steht sogar das übrige Programm des Festwochenendes.

Stattfinden soll das Spektakel in diesem Jahr erstmals auf einem neuen Festplatz – dort, wo sonst der Parkplatz war. Also direkt auf der Wiese zwischen Arnsdorf und Fischbach. Am Freitagabend, dem 29. September, soll dort auch die erste große Party steigen – um genau zu sein: die Fischbacher Schlagernacht. Zu Gast ist unter anderem Sänger Kevin, der in ganz Deutschland als Double von Andreas Gabalier auftritt und zuletzt auch beim Arnsdorfer Karneval für Begeisterung sorgte. Musikalisch zur Seite steht dem jungen Mann auch Arnsdorfs bekannter DJ Olaf. Los geht es 19.30 Uhr im Festzelt. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Am Sonnabend, dem 30. September, startet die Kirmes bereits ab 11.30 Uhr mit dem typischen Schaustellerbetrieb. Es folgen der Schützenumzug, das Vogelschießen sowie eine neue Sportveranstaltung, zu der das Festkomitee aber noch nichts Genaueres verraten will. 16 Uhr ist es dann endlich so weit: Das Startsignal für die Fischbachlympics mit Sackhüpfen, Mistkarrenrennen, Abernwettessen, Holzpantinenwettlauf, Hienergagglschissen wird ertönen und wieder hunderte Schaulustige anziehen. Abends ist im Festzelt erneut Kirmestanz mit DJ Olaf.

Der Sonntag dreht sich natürlich komplett um das traditionelle Moritzrennen, bei dem sich immer rund 20 Teams mit ihren skurril gestalteten Einachstraktoren ein spannendes und unterhaltsames Rennen liefern. Ab 10 Uhr öffnet das Fahrerlager, 15.30 Uhr startet das Rennen. Am Abend sind Livemusik sowie ein Lampionumzug geplant. Der Eintritt zum Festgelände kostet nur an diesem Tag Erwachsene zwei Euro, Kinder einen Euro.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.kirmes-fischbach.de