SZ +
Merken

Professor forscht an Schkola Oberland

Eins der Themen, die Hermann Körndle von der Technischen Universität Dresden untersucht, ist das Lernen mit digitalen Medien.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Weber

Der Psychologie-Professor Hermann Körndle von der Technischen Universität Dresden forscht an der Schkola Oberland in Ebersbach. Eins seiner Themen, die er untersucht, ist das Lernen mit digitalen Medien. Er war unter anderem durch die Nominierung der Schkola zum Deutschen Schulpreis im Vorjahr auf die Einrichtung aufmerksam geworden. Wie Schkola-Sprecherin Ina Zscherper berichtet, begleitet der Wissenschaftler die freie Schule in den Bereichen Naturwissenschaften und fächerübergreifendes Lernen. Am 27. März beginnt er diese Begleitung mit einer Hospitation im Physikunterricht. Nach den Hospitationen erfolgen die Auswertungen, die den Auftakt zu Forschungen in den Gebieten motorisches Lernen, Wissensstrukturierung, Aufgabenkonstruktion sowie Lehren und Lernen mit digitalen Medien bilden. „Solch eine exzellente Unterstützung und Anregung zu erhalten, hilft uns bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer Arbeit in allen Schulteilen“, bewertet Schkola-Geschäftsführerin Ute Wunderlich die wissenschaftliche Begleitung.

Die Schkola Oberland ist Grund- und Mittelschule sowie Gymnasium in freier Trägerschaft. Hier lernen rund 350 Schüler von der ersten bis zur zehnten/zwölften Klasse. Es gibt sie seit dem Jahr 2003. (SZ)