Merken

Prinzessin für einen Tag

Eine E-Mail zum MDR – und sie wurde erwählt. Für Annett Albinus-Liebe aus Oberhermsdorf ging in Berlin ein Traum in Erfüllung.

Teilen
Folgen
NEU!
© MDR

Von Franz Werfel

Oberhermsdorf/Berlin. Hatte sie sich erst einmal beworben, ging alles ganz schnell: Körper- und Konfektionsgrößen wurden abgefragt, dann kam die Zusage und schon stand ein Drehteam bei Annett Albinus-Liebe zu Hause auf der Matte. „Die haben dann etwa zweieinhalb Stunden eine kleine Homestory über unsere Familie gedreht“, erinnert sich die 35-Jährige. Mit ihrem Ehemann Jens und drei Töchtern wohnt sie zusammen im Wilsdruffer Ortsteil Oberhermsdorf. In der vergangenen Woche lud der MDR für sein Sendeformat „Mein schönster Tag“ das Ehepaar Albinus dann für zwei Tage nach Berlin ein. „Es war alles sehr schön, eben mal was anderes“, sagt Albinus-Liebe. In einem Café gab es ein erstes Kennenlernen mit Starfriseur Udo Walz und dem Stylisten René Koch. Albinus-Liebe zeigte ein paar Fotos von sich und ihrer Familie, Walz sagte ihr, was er sich für ihre Haare überlegt habe.

In ihrem Hotelzimmer hatte der Sender zwischenzeitlich eine große Kleiderauswahl drapiert, hier konnte sich Annett Albinus-Liebe zusammen mit dem Stylisten vier Outfits aussuchen. Am Ende fiel ihre Wahl auf eine dunkle Lederjacke. „So etwas habe ich noch nicht im Kleiderschrank – und ich wollte ja mal etwas ganz Neues ausprobieren“, sagt sie.

Im Salon von Starfriseur Udo Walz wurde sie dann zurechtgemacht. „Das Drehteam und Herr Walz waren alle sehr nett.“ Aber natürlich habe der Star auch seine Allüren. „Herr Walz erklärte seinem Assistenten, was er sich für mich vorstellt, kurz schnitt er auch selbst meine Haare an“, sagt Albinus-Liebe. Die Frisur stellte der Assistent fertig. Einer weiteren Assistentin erklärte der erste Assistent dann, wie sie dem Gast die Haare zu färben habe.

„Udo Walz war die ganze Zeit mit im Salon und begrüßte seine Gäste“, erinnert sich Albinus-Liebe. So auch Simone Thomalla, die zeitgleich mit ihr dort war. Ihr Mann hätte nicht schlecht gestaunt, als ihre neue Frisur fertig war. „Das ist schon ein großer Unterschied, wenn Profis das machen.“ Das Ehepaar wurde dann vom MDR eingeladen, im Berliner Theater des Westens das Musical „Chicago“ anzusehen. Vorab trafen sie die Hauptdarstellerin exklusiv. Von dem ganzen Aufwand werden am Freitag etwa zehn Minuten Fernsehzeit bleiben – und die Erinnerung von Annett Albinus-Liebe an einen wunderschönen Tag voller Überraschungen.

Die Zusammenfassung des Tages von Annett Albinus-Liebe in Berlin strahlt der Mitteldeutsche Rundfunk am Freitag in seiner Sendung „MDR um vier“ ab 16 Uhr aus.