Merken

Pretty Women kommen nach Weefe

Vom Talentewettbewerb auf die Show-Bühne haben es acht Mädels geschafft. Ein Hingucker beim Dorffest.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Von Constanze Knappe

Weifa. Bei privaten Feiern in Weifa haben Anna und ihre Schwester Lisa Nowack und Elisabeth Lange schon getanzt, bei einer so großen Party, wie es das Dorffest an diesem Wochenende ist, aber noch nie. Und dabei meinen die drei Mädels ganz und gar nicht den Discofox auf der Tanzfläche. Als Tanzgruppe Pretty Women sind sie der Showact am Freitagabend. Was sie in welchem Kostüm zeigen werden, wollen sie vorab nicht verraten. Bunt und sexy wird es sein.

Seit 2012 gibt es die Gruppe. Ihre Wurzeln hat sie im Talentewettbewerb der Oberschule Wilthen. Daran nahmen die Schwestern Anna und Lisa aus Ringenhain, die seit der 6. Klasse tanzen, mehrfach teil. Mit jedem weiteren Erfolg kam die Anfrage für den nächsten Auftritt, beim Schulfest zum Beispiel. Weil sie auch dort richtig gut rüberkamen, fragten die Mädels ihre Freundinnen. So wurden aus dem Geschwisterpaar zunächst die fünf fantastischen Vier in Anlehnung an eine bekannte Band. Einmal tanzten sie „als Zombie und megahässlich geschminkt“ zur Musik aus der amerikanischen Liebeskomödie „Pretty Woman“. Dabei hätten sie dann die Idee für die Umbenennung gehabt, erzählt Elisabeth Lange (18) aus Steinigtwolmsdorf. Denn mittlerweile waren sie zu acht und deshalb sowieso auf der Suche nach einem neuen Namen. Seither sind die Pretty Women beim Wilthener Stadtfest zu erleben, auf Vereinsfesten, bei Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Poolpartys.

Nur der Freitagabend bleibt für Proben

Anna studiert auf Lehramt in Leipzig, Lisa und Elisabeth machen ihr Abitur am BSZ Wirtschaft in Bautzen und auch die anderen sind ziemlich eingespannt. So bleibt den acht Mädels zwischen 12 und 21 Jahren für die Proben nur der Freitagabend. Zweieinhalb Stunden trainieren sie im Dorfgemeinschaftshaus in Ringenhain. Ohne Trainerin. Jedes Jahr entsteht ein neues Programm. „Dabei darf jeder mitbestimmen. Das ist zwar manchmal schwierig, aber am Ende passt es“, sagt Lisa (19). Mit der Musik aus Charts und Pop und den Schrittfolgen, für die sie sich auch im Internet inspirieren lassen, ohne andere zu kopieren. Ihr Publikum sei „querbeet“ aus allen Altersklassen. „Die Jüngeren sind nicht so schnell zu begeistern, dafür wippen viele Senioren gleich von Anfang an mit den Füßen mit“, so Anna Nowack (21). Vor jedem Auftritt seien sie aufgeregt. Vor der Party in Weefe, wie sich der Ort in Mundart nennt, ist das Lampenfieber richtig groß.

Mühe der Vorbereitungen wird honoriert

Das Programm der Weefner Party

Freitag

19 Uhr Bierprobe und Musik mit DJ Franz und den Pretty Women als Showeinlage

Sonnabend

ab 11 Uhr 13. traditionelles Fußballturnier und Hüpfburg. Sechs Mannschaften nehmen daran teil, noch bis Freitagabend können sich weitere Hobbykicker melden.

Parallel dazu läuft ab 15.30 Uhr auf einer Leinwand die Übertragung des Fußballspiels Dynamo Dresden gegen RB Leipzig in der ersten Runde des DFB-Pokals.

20 Uhr Tanz und Party mit Heiko Harig und Andreas Thomas.

Sonntag

10 Frühschoppen

10.30 Uhr Puppenspiel mit Moritz Trauzettel

11.30 Uhr Gulaschkanone

14 Uhr Kaffeekonzert mit den Schlegler Blasmusikanten, danach Live-Musik mit Patrick „Bugdi“ Patzschke.

Außerdem am Sonntag große Tombola, Kinderschminken und Luftballons knoten.

am ganzen Wochenende

Losbude, Preiskegeln, Barbetrieb und Kremserfahrten.

1 / 4

Seit 2012 wird das neue Dorffest Weifa von sechs jungen Leuten aus dem Jugendklub und dem Racing-Team Viva la Gosse organisiert. Die Lust darauf ist immer noch groß, auch wenn alle eine Menge Freizeit in die Vorbereitung investieren. „Die Mühe wird honoriert“, so Thomas Wolf vom Racing-Team. Der Zuspruch aus Weifa und Umgebung sei von Jahr zu Jahr gewachsen, Und das nicht nur unter jungen Leuten. Das traditionelle Fußballturnier als einer der Höhepunkte findet zum 13. Mal statt. Mit Unterstützung anderer Vereine des Ortes, die ihre Aktivitäten bei einem regelmäßigen Stammtisch absprechen, wird das Fest wiederum ein Erlebnis für die ganze Familie – und der Titel „Carlo verliert die Balance nicht“ der Blasmusikanten zum Ohrwurm. „Ohne den vergeht kein Dorffest“, sagt Thomas Wolf schmunzelnd. Mit DJ Franz und den Pretty Women am Freitag, Heiko Harig und Andreas Thomas am Sonnabend, den Schlegler Blasmusikanten und Patrick „Budgi“ Patzschke, ursprünglich ein Steinigtwolmsdorfer, wurden alles Künstler aus der Region verpflichtet. Damit habe man gute Erfahrungen gemacht, so Thomas Wolf. „Man kennt sich, da macht das Miteinander noch mehr Spaß“, sagt er.